Mindestlohn abschaffen und keine Tarifbindung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Schlechter 90%
Besser 10%

2 Antworten

Hatten wir doch schon. Hat Vor- und Nachteile. Wenn man unter einen bestimmten Betrag fällt, dann wurde eben aufgestockt. Irgendwo muss das Geld aber immer herkommen.

Ob ich es nun aus einem Pot nehme, den andere über ihre Abgaben zahlen oder ob ich bei den Löhnen oben auch ein wenig spare oder bei Sonderzahlungen oder wer weiß wo und dafür den Leuten direkt mehr zahle.

Hier und da automatisiert man dann auch ein wenig was und ein paar Jobs brechen weg, andere entstehen, ein paar gehen ins Ausland, wie auch immer.

Der Mindestlohn wie er ist, ist relativ unsinnig, weil er nicht die massiv unterschiedlichen Kosten je nach Region beachtet. Davon ab sind eher die Preise und Abgaben das Problem. Die Lohnkosten weiter zu erhöhen bringt dem Einzelnen was, der davon profitiert.

Die Frage ist wie viele Jobs da durch in Deutschland wegbrechen oder nicht entstehen. Und wo und bei wem das Geld eingespart wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Schlechter

Noch mehr Ausbeutung und Turbokapitalismus. Noch mehr Auseinanderdriften von Arm und Reich. Noch mehr Elend.