Macht es die Schweiz besser mit den Steuern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

10 Antworten

Nein

In der Schweiz gilt man schon als arm wenn man "nur" 2289 Schweizer Franken monatlich zur Verfügung hat.

Das sollte erkennbar machen wie teuer das Leben in der Schweiz eigentlich ist. Zum Vergleich: in Deutschland gilt man als arm wenn man als Single weniger als 1200 Euro monatlich zur Verfügung hat.

Somit ist nur auf die Steuern zu gucken nicht gerade zielführend. Das Gesamtbild muss eben stimmen. Ich finde zum Beispiel die Rentenregelung in der Schweiz gar nicht mal so schlecht - allerdings auf die Steuern zu gucken und zu denken "da verdiene ich ja viel mehr" ist eben nur die halbe Wahrheit.

Nein

Wenn man ein Standardprodukt in Europa zu Grunde legt, wird man wohl nicht nur 51% höhere Lebenshaltungskosten in der Schweiz haben sondern eher 50 bis 80%.

Wenn man wirklich was vergleichen möchte wird es kompliziert!

100 000 Bürger aus alles Gesellschaftsschichten vergleichen. Dann noch die Sonderrollen und ähnliches bereinigen und nur Standardprodukte vergleichen.

Ein sehr beliebter Vergleich sind ja immer die Renten:

Da unterscheiden sich schnell mal die Durchschnittsrenten dadurch, das die Mindestbeitragsjahre erheblich unterscheiden.

Rotfuchs716  01.05.2024, 01:14

Zu allgemein gesehen und im Einzelfall sehr falsch. Ich lebe im Elsass und hiier ist bis auf Immobilien und Handwerker fast alles mindestens gleich teuer wie in der Schweiz. Weder Supermärkte noch Restaurants sind in der Schweiz im Vergleich zu Frankreich deutlich spürbar teurer. Wer in Frankreich lebt und arbeitet hat im Vergleich zu einem Arbeitsnehmer in der Schweiz etwa um die Hälfte weniger Kaufkraft.

Da ich viel im Ausland bin und einige Kunden auch aus dem Ausland sind..

ich bin mir nicht so sicher ob man das so 1:1 vergleichen kann und mit 42 CHF Pensionskasse wird man sicherlich keine große Rente erwarten dürfen also Privat vorsorgen. Wie sieht es hier mit der Krankenkasse aus ? muss man die auch Privat Zahlen ? Genauso wie die Pflegeversicherung ?

ich habe 3,5 Jahre in der Slowakei gelebt und gearbeitet.. die müssen sehr viel Privat Nebenbei Zahlen da bleibt von dem besseren Netto/Brutto nicht mehr viel übrig.

Von Experte Geraldianer bestätigt
Nein

Steuern allein sind nicht alles, wenn Du am Ende des Monats mehr Geld übrig haben willst, muss Du auch die Lebenshaltungskosten mit einrechnen. Eine gute Seite listet das auf (gleich umgerechnet in EUR). Es geht natürlich um den gleichen Warenkorb im gleichen Zeitraum. In der Schweiz brauchst du 2,3x so viel als bei uns. (wenn Du also hier 1.000 € ausgibst, brauchst Du drüben 2.300 €)

Zwar bleibt am Ende in der Schweiz etwas mehr zum sparen übrig, aber so viel ist es nicht. Der tolle Verdienst wird von durch die 80 % höheren Lebenshaltungskosten verschlungen. Die Miete ist im Durchschnitt 3x höher als bei uns uns. Die teuerste Miete in Deutschland entspricht der günstigsten Miete in der Schweiz.

Unter den Top-10 der teuersten Städte der Welt (2022) liegen Zürich (2.), Genf (3.), Basel (4.) und Bern (5.). Keine einzige deutsche Stadt ist dabei.

Die Krankenversicherung musst Du selbst zahlen, anders als bei uns. 5-6 % solltest Du da vom Einkommen rechnen. Allerdings mit einer Selbstbeteiligung von ca. 1.000 CHF pro Jahr. Also nochmal ca. 80 CHF pro Monat rechnerisch.

Woher ich das weiß:Recherche
Rotfuchs716  01.05.2024, 01:18

Ganz falscher Vergleich im Hinblick auf Lebenshaltungskosten! Ein Abendessen in Neuenburg am Rhein (Baden Württemberg) kostet mehr oder kaum weniger als in Basel! Auch bei Supermärkten und Tankstellen ist kein sehr deutlicher Preisunterschied spürbar. Mieten sind beispielsweise im schweizer Kanton Jura deutlich billiger als in Südbaden!

Man hat nicht annähernd die höheren Lebensunterhaltskosten drinnen, selbst bei mehr Nettoeinkommen… du musst ungefähr das doppelte verdienen, nicht knapp 50% mehr. Außerdem hat die Schweiz dafür andere Steuern (zB Vermögenssteuer) und es ist (wie auch in deinem Beispiel) von der Gegend abhängig, da dir im Kanton Zürich weniger netto übrig bleibt als auf deinem Screenshot.

Nur mal als Denkanstoß: in der Schweiz gilt man als Single mit knapp 2.300 Franken im Monat als arm, in Deutschland bewegt man sich damit im oberen Einkommensdrittel der Alleinlebenden…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…