Kindergartenerzieherin Schweiz Gehalt

3 Antworten

Weil Personal mangelware ist.l

Was ist denn daran überbezahlt für vier Jahre Studium ?

Im Übrigen, zahle in der Schweiz mal Altersvorsorge, Miete und Lebensmittel. Da relativiert sich das schnell. Rest schaut in Euro so gut aus, weil der Franken so stark ist. Langjähriger Wechselkurs war 1,50 bis 1,60 Franken pro Euro, nicht die 1,20 wie jetzt.

DJonnyBoy
Fragesteller

Naja es gibt viele Studienrichtungen wo nach 4 Jahren Studium das Bruttmonatsgehalt bei 1800 - bis 2000 liegt. Hängt auch von der Studienrichtung ab. Der Rest klingt aber logisch, Preise sind weit höher als in Österreich.

Das ist nicht überbezahlt, sondern bei uns in der Schweiz ein ganz normaler Lohn. 6000 = 5100 ausbezahlt.