Öffentlicher Dienst Gehalt Schweiz?

1 Antwort

Finanziell interessant wird's allenfalls erst ab Stufe Master. Der Bachelor bringt dich in einem ersten Schritt noch nicht wirklich weiter.

Zudem richtet sich eine tarifliche Bindung nach Alter (welches wir nicht kennen), Erfahrungswert (welcher nach dem Bachelor noch nicht vorhanden ist) und Dienstjahren.

In diesem Falle kannst du von absolut maximal 6'000 x 13 ausgehen, wenn du da erst anfängst, noch keine Berufserfahrung hast und anstelle des Masters den Bachelor mitbringst. Den Rest musst du dir mit Alter und Firmenzugehörigkeit dann entsprechend dem Lohnband durch die Jahre erarbeiten.

Wohnst du denn in der Schweiz?

Philnichtipp
Fragesteller

Nein noch wohne ich nicht in der Schweiz, möchte es aber. Dazu zu erwähnen ist aber nicht nur wegen dem finanziellen sondern auch wegen der wunderschönen Natur. (Ich bin ein Landmensch und möchte unbedingt hühner und Emus halten)

Warum wird es erst ab dem master interessant?

Ich möchte aus Deutschland nach dem Studium wegziehen, da mir die Politik zu Entwicklung des Landes überhaupt nicht gefällt.

Ist ein Gehalt von 6000 Franken ein ordentliches Gehalt in der Schweiz ?

SarahSchweiz  06.04.2023, 15:04
@Philnichtipp

Mit 6'000 lässt es sich hier sehr gut leben, ohne Frage.

Das mit dem Bachelor ist in der Schweiz so ein Ding... Es ist irgendwie kein vollwertiger Abschluss, weil du dafür den Master brauchst - gleichzeitig ist es aber auch mehr als eine abgeschlossene Lehrstelle. Bloss hat der Lehrstellenabsolvent in der Zeit, in der du den Bachelor gemacht hast, bereits die ersten drei oder vier Jahre aktive Berufserfahrung sammeln können und dann stehst du irgendwie auch wieder hinten an. Oftmals jagen die dann noch einer berufsbegleitenden Fachhochschulausbildung hinterher und spätestens DA hast du mit dem Bachelor dann das Nachsehen. Zum einen, weil die Ausbildungen dann mehr oder weniger gleichwertig sind, zum anderen, weil der HF-Absolvent jedoch aufgrund der Berufsbegleitung halt eben immer mit aktiv im Betrieb war. Die bewerben sich dann intern selbst auf die Stelle und werden oftmals dann auch nachrekrutiert. Das kann den Einstieg innerhalb einer gewissen Gehaltsklasse dann leider erschweren. Ich empfehle jedem, bis zum Master durchzuziehen.

Ich würde dir unanbhängig dessen zudem empfehlen, dich das eine oder andere Mal hier in der Schweiz etwas umzusehen. 2 Wochen Ferien oder sowas in der Art. Und das bestenfalls nicht nur einmal ;-) Ich sag's immer wieder: Wir sind sprachverwandt, aber damit enden dann bereits sehr viele Gemeinsamkeiten. Wir sind manchmal ein recht "eigen Völkchen" und der eine oder andere fühlt sich da nicht immer sehr willkommen. Das gilt es herauszufinden, bevor man die Zelte im anderen Land abbricht.