Ist 5500 Euro Brutto ein sehr gutes Gehalt als Industriemechaniker?

4 Antworten

Auch wenn die Frage schon 2 Jahre alt ist.....

Als Facharbeiter 5,5k in Deutschland ist (sorry) eigentlich utopisch gut.....

Da müsste man schon mindestens stellvertretender "Meister" sein...und noch einen 40h Arbeitsvertrag haben.....

Ich habe vor 25 Jahren auch Industriemechaniker gelernt.....dann Weiterbildung zum Staatl. geprüften Maschinenbautechniker.....

Nach Abteilungswechsel von Werkstatt zur Arbeitsvorbereitung und seit gut 10 Jahren Konstruktion....komme ich mit Mitte 40 auf ein Bruttogehalt von 6700 € …. und dieses in einer 40h - Woche.....auf tariflich 35 Stunden bereinigt sind das 5,9k€

(Alles aber ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld)

Zusammenfassend.....5,5k€ als Facharbeiter meiner Meinung nach nur als Meisterstellvertreter in der KFZ Industrie z.B. Audi...BMW....usw. zu erreichen.....oder....du gehst in die Schweiz und arbeitest dort....oder du bist die ganze Zeit auf Montage....oder ner Ölbohrinsel....

Monatsgehalt: 1800 - 3100 Euro (je nach Branche)

Fortbildung Fachwirt (mit Fachhochschulabschluss) 4500 Euro und mehr

Das kriegst du eigentlich nur als Fachwirt.

Clonex36  12.04.2017, 12:26

und ein paar Jährchen Erfahrung. Selbst für einen studierteten Maschinenbauer wäre das Gehalt ok.

sasukeuchia97  12.04.2017, 12:29
@Clonex36

Ja also als normaler Industriemechaniker ist das eher unwahrscheinlich, wenn nicht sogar fast unmöglich :P Außer du hast irgend einen besonderen Wert oder Fähigkeiten die dich essentiell machen.

Das verdienen andere nicht mal in 3 Monaten.