Wie gut kann man mit einem Gehalt von 1800 Euro Brutto leben?

9 Antworten

Guten Tag,

Also ich zahle davon meine Eigentums-Wohnung anteilig ab, ristere und rüruppe, zahle meine Versicherungsbeiträge, Fahre in der 6 Wochen in den Familien-Urlaub - anteilig .

Letztes Jahr habe ich 1817 Euro monatlich für mich ausgegeben. Natürlich verdiene ich viel mehr, aber meine Acht Kinder kosten und verbrauchen den Rest und auch alleinstehend müsste ich ja nur meine Kosten tragen .

Natürlich würde es in Stuttgart auch nicht mehr seine wie ein grosszügiges WG-Zimmer in guter Lage zentral, grün & ruhig in Stuttgart mit allen Nebenräumen wie Wohnzimmer ca 45qm-60 qm (oder ein halbe DreizimmerWohnung mit Mitbewohner/Untermieter oder so..) und auch keine Luxusurlaube , aber bei sparsamen Verhalten reicht das sogar noch für Ein Einzelkind und bei Familiengründung käme ja auch noch ein zweites Gehalt dazu und damit ausreichen für 90 qm und eine vierköpfige Familie mit allem lebensnotwendigen aber halt ohne Luxus.

Ausserhalb von teuren Pflastern wie Stuttgart würde es sicher noch für Extras reichen wie...z.b Tauchurlaube in Thailand statt Donauradtour

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich ohne weitere Infos nicht pauschal beantworten. In München wird es knapp, da gut 50% Deiner Ausgaben allein fur die Miete draufgehen. In in Brandenburg kommste besser über die Runden.

eventhelfer  10.04.2017, 21:39

....zumal du auch bei Brutto noch keinerlei Abgaben abgezogen hast......

Brutto interessiert nur Arbeitgeber, du hast dein Nettogehalt in der Hand. damit bist du jedenfalls bissl über dem schnitt, wenn du deine Ausgaben im Griff hast, kannst ganz gut leben. Fixkosten niedrig halten, ist wichtig.

Also in München mit Sicherheit nicht.

Es kommt drauf an, wo Du wohnst - im Norden Deutschlands kann ich es mir (außer Hamburg wahrscheinlich) vorstellen.

Wie gut man davon leben kann, kommt drauf an, wo Du lebst, wie teuer dort Wohnraum ist und wie hoch die allgemeinen Lebenshaltungskosten sind.

Wieviel Du netto haben wirst, kannst Du Dir übrigens in Brutto-Netto-Rechnern im Netz ausrechnen lassen.