Welchen Lenensstandart mit einem Netto Gehalt von 2000€?

5 Antworten

MIt dem Gehalt kann man gut leben, auch wenn man nicht überall verschwenderisch sein sollte um auch etwas für später zu sparen/ investieren.

Wohnung kaufen oder Mieten (wie groß?)

Das kommt ganz darauf an, wo du wohnst und was du dir da leisten kannst. Ich brauche mindestens 50m2 um genug Platz für meine Sachen, meinen Homeoffice Arbeitsplatz und auch Besuch zu haben. An sich aber lieber 60 m2, dann ist es auch entspannter vom Platz her, wenn man irgendwann kein Single mehr ist.

Ob kaufen oder mieten ist zum einen eine Preisfrage, je nach Lage, Größe und Eigenkapital. Zum anderen aber auch, ob du dich schon örtlich an eine Wohnung binden kannst und willst.

Welches auto?

Ich habe gar keins. Ich wohne zentral in der Innenstadt, da gibt es U-, S-Bahn und Busse. Wenn ich zu Freunden fahre, sind die meisten auch per Bahn (Regio oder IC/ICE) erreichbar. Brauche ich doch mal ein Auto z.B. für einen Urlaub, kann ich das vorher mit meinen Eltern absprechen und da eins leihen.

Ansonsten kommt es ganz darauf an, was du magst und willst. Mirsind Autos absolut unwichtig, selber wenn ich mir mal eins hole wäre es einfach ein "günstiges was fährt mit ordentlichem Kofferaum", eine bestimmte Marke oder besonderes Modell um anzugeben oder so wäre mir nicht wichtig. Ja, es gibt auch Autos die ich hässlich finde, daher würde ich nun nicht jedes nehmen, aber da geht es mir um die Optik und nicht die Marke an sich.

Wie gesagt, ich brauche kein Auto, daher finde ich es unnötig dieses zu zahlen. Neben dem Kaufpreis kommen ja noch Versicherung und Reperaturen dazu, zudem Benzin, da man es dann aus bequemlichkeit doch mal nutzt, ob wohl die Strecke im Bahnticket abgedeckt gewesen wäre. Zudem ggf. auch Kosten für einen Parkplatz.

Wie oft Essen gehen usw?

Das hängt davon ab, wie oft du es willst. Jeden Tag wird mit sonstigen Kosten nicht möglich sein, besonders wenn du nicht "zum Döner um die Ecke" sondern in richtige Restaurants mit höheren Preisen willst.

Bei mir schwankt das stark davon, wie oft ich in der Woche mit Leuten weg bin und wem und was ich am Wochenende mache. Alleine gehe ich kaum essen, mit bestimmten Freunden oder Arbeitskollegen hingegen öfter.

Wie viel sparen?

Das kommt auf deine Ziele an, für die du sparen willst. Egal ob Urlaub, Eigenkapital für ein Haus, "für die Rente", man kan bei allem ja grob hochrechnen was man braucht und wie viel man also sparen muss um das zu erreichen.

Wenn du in einer günstigen Kleinstadt lebst und nur 400€ Miete zahlst, kannst du zudem mehr sparen, als jemand in eier teuren Stadt, der schon für die Miete um die 1.000€ zahlt.

Wer Freunde und Familie hat, die weiter weg wohnen und wo man jedes Wochenende schon z.B. 60€ für die Fahrt ausgibt (egal ob Auto oder Bahn) gibt man so zwangsweise 240€ pro Monat mehr aus, als jemand der sie nicht besucht oder bei dem alle in der Nähe wohnen.

Mancher geht gerne jedes Wochenende groß feiern und lässt da hunderte Euro, ein anderer nicht.

Sparraten sind daher individuell.

Ich versuche immer bei allem wo es mir nicht so wichtig ist Geld zu sparen, um mir so andere Dinge (z.B. einen etwas längeren Urlaub) leisten zu können und trotzdem noch genug Geld langfristiger zu sparen. Aber ich gönne mir auch mal was oder lade mal eine Freundin mit viel weniger Geld zu Essen ein (da sie es sich nicht leisten kann), statt jeden Cent zu sparen. Hier muss jeder den Weg finden, mit dem er kurz- und langfristig zufrieden ist.

Miete: 300-400€

Auto: 0€ / Fahrrad: mit allem zusammen (Kauf, Reparatur etc.): 10€

Ausgehen: 100-200€

Kleidung: 50€

Versicherungen: 50-100€

Reisen: 200€

Den Rest in den Notgroschen investieren (bis 6000€) danach in ETFs investieren.

Da es nicht so viel ist, muss man schon ein paar Einschränku8ngen machen...

Sparen immer 10%: 200€

Auto (Normal): 550€ (Leasing/Finanzierung) komplett

Wohnen etwa 1/3: 700€ (Warm)

Montl. Kosten für GEZ, Versicherungen. Strom,etc...150€

Bleiben 400€...für Essen, Klamotten, Urlaub, Möbel

Also eher wenig Essen gehen und ein bescheidener Lebensstil...

300€ Essen + Haushalt

300€ Versicherungen

-ein günstiges Auto oder ein Motorrad kaufen

-Freizeit 150€

-Miete Max. 600€

-Sonstiges 150€ (z. B. Urlaub, Kleidung)

-Sparen: mindestens 500€ im Monat sparen und in Aktien investieren

-ungefähr so

ich würde so wie jetzt auch leben. auto nur ein kleines und wohnung auch. aber eigentum. da mieten fürn arsch ist.

essen würde ich das was mir in den sinn kommt