Wie teuer sollte die Wohnung sein mit einem Gehalt von 2000 netto?

Als Single*

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt etwa 1/3 des netto Gehalts.

Wobei das bei sehr kleinen Gehältern oder auch in teureren Städten oft nicht passt und man mehr ausgibt. Je mehr man verdient, desto unkritischer ist es, da man ja noch viel Geld über hat.

Mache dir doch mal eine Liste, was du alles zahlen musst oder willst.

Also alleine Strom, ggf. Wasser, Internet (Wohnung und Handy), Rundfunkbeitrag, Essen, Hygieneprodukte, Hobbys/Freizeit, Pauschale nach deinen Ansprüchen für Kleidung, Notgroschen für kaputte Elektrogeräte, Urlaub, sparen "für später", Geschenke für andere, "Notreserve" und alle sonstigen Ausgaben von dir.

Dann sieht sieht du, was von deinem Gehalt über ist und wie viel für die Warmmiete bleibt.

Nun rechne halt aus, was du sonst so an Bedürfnissen hast und guck was überbleibt und mach dir Gedanken wie viel du davon in die Wohnung stecken willst.

Ich habe damals schon bei 1.300 Euro Netto 700 Euro für meine Wohnung bezahlt und das ging bei mir relativ problemlos. Heute liege ich knapp über 2.000 Euro Netto und wohne noch in der gleichen Wohnung.

Kommt eben immer drauf an wie man tickt. Gibt Leute die sind Tag und Nacht auf Achse, gehen lieber teuer in den Urlaub und sind nur Zuhause zum Schlafen. Denen reicht da quasi das letzte Loch. Und dann gibt es Leute, die brauchen ihr Zuhause als Rückzugsort um ihre Batterien aufzutanken, die verzichten lieber auf teuren Urlaub und haben es dafür Zuhause etwas schöner usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

man sollte nicht mehr als 1/3 des Gesamteinkommens für die Miete ausgeben - sonst wird es knapp.

Das ist pauschal schwer zu beantworten. In der Großstadt geben viele Leute einen Großteil ihres Verdienstes für die Miete ab. Auf dem Land macht die Miete nur einen Bruchteil des Gehaltes aus. Dann kommt es drauf an wieviel Personen da drin wohnen. Es fehlen Informationen

Gut dass du netto angibst, es ist der einzig benutzbare wert.

Es gibt die regel, dass eine Wohnung höchstens ein drittel kosten darf, gerne weniger. Sprich wenn du weniger als 600 zahlst ist es ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte