Sind heutzutage 2000€ Netto ein gutes Gehalt ?

16 Antworten

Brutto 2´300 €/mtl., vollzeitangestellt, nicht verbeamtet, jederzeit kündbar, kinderlos, unverheiratet, bedeutet bei zu geringfügiger Lohnsteigerung in 40 Jahren UNTER der Grenze zur Altersarmut leben zu müssen, wenn zum Beispiel weiterhin nichts gegen bereits heutigen Mietwucher unternommen wird: Wenn du in 20 Jahren einige Zeit arbeitslos werden solltest, was beim stetig wachsenden Veränderungswahn und der wachsenden Möglichkeit, immer weniger (finanzielle) Verantwortung als Arbeitgeber für seine Angestellten zu übernehmen, sehr wahrscheinlich ist, stellt sich nämlich die Frage, ob du Wohneigentum hast oder nicht.

Den meisten Arbeitgebern ist das alles egal, weil sich um diese verarmten Menschen dann "der Staat" mit der "Aufstockung" und die Tafel e.V. kümmern sollen. Das wird heute bereits schamlos verkündet! Deshalb ja der Gedanke an die "Respektrente" und nicht an eine kontinuierliche Lohnerhöhung oder Kostensenkung des prinzipiellen Lebensunterhaltes.

Ja schon.

Ein kleines Haus auf dem Land ist mit 2000 netto auch möglich. Zumindest wenn man sparsam ist.

Aber bei der Bundeswehr musst du dich wie Beamte privat Krankenversicherern oder? Den Beitrag solltest du vom netto abziehen um dich mit anderen Arbeitnehmern vergleichen zu können

Fragenfragen67
Fragesteller

Bei der BW hat man unentgeltliche Truppenärztliche Versorgung

Also zahlt man nichts für die Krankenkasse. Dafür darf ich nicht zum zivilen Arzt wenn was ist.

Zudem bin ich im Ausland auch 'nicht' versichert

Stefan1248  05.12.2019, 09:18
@Fragenfragen67

Wusste ich auch noch nicht.

Und wenn du jetzt einen Unfall oder sonstigen Notfall hast? Kommt dann ein Bundeswehr Rettungshubschrauber „angeflogen“?

Fragenfragen67
Fragesteller
@Stefan1248

Nein. Dann kommt der Krankenwagen. Die Rechnung wir von der BW bezahlt (gleichgesetzt wie Gesetzliche krankenkasse)

Du kannst dich u.a. mit den Arbeitslosen vergleichen, und da siehst du ganz gut aus. Du kommst mehr als nur über die Runden.

Nicht ganz unwichtig ist deine Kostenstruktur. Wenn du mehr ausgibst, als du verdienst, wird es wenig sein, egal wieviel du netto hast. Liegt deine Kostenstruktur bei z.B. 1.500, hast du monatlich Euro 500 zum verballern oder anlegen.

Fragenfragen67
Fragesteller

Naja wenn ich ehrlich bin lebe ich bei der Bundeswehr in einer Stube. Vlt 15qm groß zahle aber nur 125€ im Monat. Bleibt im Monat locker 1000€ hängen

Das Monatseinkommen steht immer in direktem Zusammenhang zu den Lebenshaltungskosten.

Für den Preis eine Pkw-Garage in München oder Berlin kann man ein Dorf in der Uckermark mieten.

In Metropolen sind 2K eher knapp gesprungen.

Ja, ich finde, es ist ein tolles Gehalt. Lg