2000€ netto - ist das viel?

15 Antworten

Des ist sogar sehr großzügig als Einstieg Gehalt. Ob du davon leben kannst hängt allein von dir ab

Hört sich nicht schlecht an, aber es kommt darauf an was in dem Beruf üblicherweise gezahlt wird und wo man lebt.

Anhaltspunkte findest Du im Net.

Im Ruhrpott kann ich damit eine dreiköpfige Familie ernähren und sogar noch für ein paar Extras sparen.

Viele müssen mit diesem Gehalt und weniger eine Familie ernähren.

Wenn man die Kosten in die drei Bereiche Wohnen, Nahrungsmittel und Vergnügen aufteilt, dann kann man sich von dem Gehalt eine Wohnung mit einer Nettokaltmiete von 600 - 700 Euro leisten. Bleiben dann noch 1300 - 1400 Euro für Betriebskosten, Nebenkosten, Lebensmittel, Kleidung und die Freizeitgestaltung übrig. Das reicht locker um ein menschenwürdiges Leben zu führen. Sofern man sich nicht monatlich Klamotten in Höhe von 200 Euro kauft und in seiner Freizeit das ganze Geld nicht in Kneipen, Bars, Diskos und Restaurants ausgibt, kann man sich locker Rücklagen für Urlaube etc. schaffen.