Findet ihr 2300€ Netto ok für einen Single?

11 Antworten

Ich bin gebürtiger Tscheche und betreibe ein Unternehmen im südlichen Sachsen.

2300 Euro sind nicht wirklich viel, aber in den neuen Bundesländern (leider) Standard. Viel mehr wird ein "normaler" Arbeiter nicht verdienen, eher sogar bei weitem weniger.

Woran liegt das? Ja, egal ob du Handwerker bist oder Dienstleister... schlussendlich zahlt der Endkunde für deine Leistung. Das tut dieser aber nicht unermesslich. Wenn du nämlich zu teuer anbietest, bist du den einen oder anderen Kunden los. Ich glaube, am besten erkennt man diese Entwicklung an den Preisen für Lebensmittel oder auch an denen in den Restaurants. Nein, der Koch und der Metzger oder auch der Bäcker, sind nicht schuld an den Preisen. Die tun auch nur das, was jeder Unternehmer tut. Sie produzieren eine Ware und müssen vom Verkauf leben und ihre Angestellten plus die Betriebskosten zahlen. Das genau das in der heutigen Zeit nicht mehr einfach ist, weiß ich zu gut.

Ja das ist absolut Okay und auch ausreichend - wenn man nicht entsprechend verschwenderisch ist

Schwer zu beurteilen. Für einen erfahrenen Anwalt in München ist das wenig, für eine Sachbearbeiterin und Berufsanfängerin in Brandenburg sehr viel. Hängt von Branche, Beruf, Erfahrung und vielem weiteren ab.

Hängt auch immer ein bißchen von der Stadt ab, aber ich brauche weniger als die Hälfte um über die Runden zu kommen.