1,600 NETTO GUTES GELD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich schwer sagen. Das kommt darauf an was du dafür tun musst, wie viele Stunden, wie viel Verantwortung, welche Qualifikationen usw.

Darüber hinaus ist vor allem der Firmenstandort und die Größe für das Gehalt entscheidend.

Nach dem Ganzen ist natürlich auch die Frage was man für Ausgaben hat. Es gibt Leute die kommen mit um 1000 Euro rum super aus und es gibt Leute die Millionen machen und am Ende Schulden haben.

Auch lassen sich Nettogehälter schlecht vergleichen, dein Arbeitgeber interessiert nicht ob du Single bist, ob du verheiratet bist oder ob du in der Kirche bist, dass sind deine persönlichen Abzüge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

wenn du in einer günstigen Region in Deutschland lebst, ist das ziemlich gut; in München, Hamburg oder so, wäre das wohl noch normal, würde ich sagen.

Ich sage mal so: Man kann nie genug haben. Für einen Single reicht es gerade mal aus aber wenn du eine Familie damit gründen willst nicht mehr. Zumindest ist das in Österreich so.

Für einen Single ist das sehr ordentlich. Davon kannst Du gut auskommen.

Von dem Nettogehalt können Viele nur träumen.... Mancher Familienvater arbeitet für weniger