Wieso verdienen so viele Menschen so wenig?

13 Antworten

Wieso sollte dir jemand viel Geld im Angestelltenverhältnis geben (sowas ist doch keine Leistung)? Wenn du viel Geld haben willst musst du selbst etwas aufbauen, am besten gehts durch Unternehmertum. Bei Erfolg ist auch die Million p.a. drin und den Neid der Erfolgslosen gibts gratis dazu.

Weil einige extrem viel verdienen.

Der Grund ist eine gewaltige Umverteilung von unten nach oben. Ist kein offenes Geheimnis und die Auswirkungen sieht man tag täglich.

Eine Gesellschaft kann pro Jahr nur so viel erwirtschaften. Und das wird auf die Gesellschaft verteilt. Sehr viele bekommen extrem wenig, mit 1500 € netto ist man noch gut dabei. Andere kassieren mehrere Millionen € pro Jahr.

Es sollte jedem halbwegs wachen Menschen klar sein, dass keiner dieser Leute Leistungen erbringen (kann), die dieser dieser Summe gerecht werden. Soviel können Sie gar nicht arbeiten, als dass sie ihren Stundensatz wieder reinwirtschaften. Natürlich wird immer das Gegenteil propagiert.

Also extrahieren sie unverhältnismäßig viele Ressourcen von den Unternehmen. Entsprechend wenig bleibt dann für den Rest der Mitarbeiter.

Ganz oben in der Nahrungskette sitzen aber Leute wie Klatten und Quandt die pro Jahr mehrere Milliarden € an Dividenden kassieren.

Alleine aus Besitzanrecht. Leistungsloser geht's wohl kaum noch, haben doch z.B. diese beiden große Teile ihres Vermögens steueroptimiert vererbt bekommen.

Sie gehören zu der Klasse der Fürsten, Großgrundbesitzer und Investoren. Sind aber als solche öffentlich kaum wahrnehmbar, da sie alles dran setzen ihre Spuren zu verwischen. Ein leichtes wenn man große Teile der Medienlandschaft besitzt und diktieren kann was verbreitet wird und was nicht.

Leider sind viele von der neo-liberalen Propaganda sowas von hirngewaschen, dass sie die Superreichen auch noch verteidigen obwohl diesen uns allen und ihnen das Leben aussagen.

Woher ich das weiß:Recherche
SteveGrunitz  01.08.2018, 20:26

Du hast den Kern der Problematik genau auf den Punkt getroffen. Ich kann zwar mit meinen 1.5k Brutto gut leben, doch bin ich generell ein sparsames und enthaltsames Leben gewöhnt. Fakt ist, die Machthabenden verdienen, das Volk arbeitet. 90% von Deutschlands Kapital gehört 10% deren Einwohner. Die anderen 90% teilen sich die restlichen 10% ... Mittlerweile könnte sich das sogar noch extremisiert haben.

Moin,

ich verdiene auch 1300€ netto und komme damit recht gut über die Runden, da ich mit meinem Freund zusammen wohne. Wir haben auch eine Katze, die wir mit durchfüttern. Wir können so leben, sind es so gewohnt, da wir auch erst seit einem Jahr mit unserer Ausbildung fertig geworden sind und da hatte ich gerade mal 600€ netto.

Kommt meiner Meinung ein bisschen auf den Standard an, den man gewohnt ist. Aber wir haben auch noch keine Kinder. Ich denke spätestens dann würde es knapp werden.

Aber um deine Frage zu klären - ich weiß es nicht. Viele Menschen verdienen viel, noch mehr zu wenig. Ein gesundes Mittelding wäre toll, aber von seinem Geld abgeben möchte auch kaum einer was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpiritYourLife
Fragesteller

Ja klar wird es dann knapp. Sehr knapp sogar. Aber du bist ja auch eine Frau, da ist das nicht soo schlimm. Aber mittlerweile verdienen ja auch Männer so wenig..... Wie will man da noch was aufbauen? In welchem Beruf bist du?

Inselmenschlein  01.08.2018, 19:49
@SpiritYourLife

Das hat nichts mit dem Geschlecht zutun. Sollte es zumindest nicht. Dein Kommentar zeigt ganz andere Probleme auf.. 😀

dieLuka  01.08.2018, 20:12
@SpiritYourLife

Warum soll es nicht so schlimm sein wenn Frauen weniger verdienen?

Mittlerweise gibt es immer mehr alleinstehende und bei Alleinerziehenden ist es oft die Frau die die Kinder und damit die Mehrkosten, die Unterhalt ja nicht wirklich abdecken, trägt.

claubro  02.08.2018, 14:21
@SpiritYourLife

Wieso ist es als Frau weniger schlimm? Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Weil wir weniger Miete zahlen müssen, weniger Rente brauchen im Alter oder weil wir weniger Arbeiten? Erklär doch mal

SpiritYourLife
Fragesteller

Hmm xD ja aber du weist ja wss ich meine

Inselmenschlein  01.08.2018, 19:59

Ja, dein Kommentar zeigt, warum zumindest Frauen so wenig verdienen - weil sie keine Männer sind und viele davon ausgehen, dass sie deshalb nicht so viel verdienen müssen. 🤣

Dann ist die eigentliche Frage wohl, warum Männer so wenig Geld verdienen. Denn das mit den Frauen haben wir jetzt ja geklärt. 😁

PeopleTodayFool  12.09.2022, 20:00
@Inselmenschlein

Frauen verdienen einfach weniger weil sie nicht so belastbar sind mental schwächer körperlich schwächer und launischer also handeln aus Emotionen.

Mal ne ganz normale Frage die du jedem Manm stellen kannst : Würdest du fliegen, sollte dein Pilot am besten Männlich oder Weiblich sein?

Wen vertraust du dein leben mehr an?

Sollte die Polizeistaffel dir Männer vorbei schicken oder 1.70 cm Frauen was schon groß für die meisten wäre 😂

Frauen kriegen dazu noch oft Kinder was natürlich auch dazu führt einen Mann zu bevorzugen.

Einem Mann kannst du auch Sachen besser sagen wenn sie mal hart sind z.B die Azubis auf dem bau lang machen weil sie nur am Handy sind.

Seht es ein diese Feminismus Bewegung ist total bescheuert, Frauen wollen Prinzessinnen sein aber wollen sich nicht hinter den Herd stellen. Den schweren Einkauf trotzdem nicht schleppen und der Mann muss bezahlen in 95% der fälle noch so.

Ihr müsst gleichberechtigt werden in Berufen wo es auch möglich ist weil beide Geschlechter gleiches Potential haben was jedoch ziemlich selten ist wenn man noch metale und Körperliche schwäche durch die Regel berücksichtigt.

Frauen sollten wie Königinnen behandelt werden aber sollten auch mal wieder bisschen vernüftiger denken.

Die Häuser, diese Welt alles was du siehst ist erbaut worden durch den Mann, die Rollen haben ihren Sinn sonst läuft die Welt verkehrt.

Der Junge hat also keine falsche denktweise.

Ich liebe meine Frau und behandele sie wie Gold jedoch versteht sie auch dass ich das Holz hacke den Einkauf hole das meiste Geld nachhause bringe und die wichtigen Entscheidungen treffe.

Ihr wollt alle so hoffnungslos independent sein es ist traurig geworden.

Wenn du Single bist, ist es viel.

Wenn du 10 Kinder hast wenig.

Wenn du ne Frau und 1-2 Kinder hast, reicht es.

Du verdienst 1500, sie verdient 1500 und ihr habt monatlich 3.000€ Netto.

8.00-1.000 Euro für Miete + warm usw.

Und dann habt ihr für euch noch 2.000-2.200 €.

Für Essen gibt man dann im Monat um die 500€ aus. Für Kleidung im Monat um die 200€. Fürs Auto monatlich dann auch um die 200€

Ihr habt dann immernoch 1.100- 1.300 €.

DerHelfer1111  01.08.2018, 21:18

Schön, wie es das System geschafft hat, Mutter und Vater beide Vollzeit arbeiten zu lassen.

Kuestenflieger  02.08.2018, 09:02
@DerHelfer1111

Das System der Medienmärkte , wo jeder Hauptschul-gebildete Haushalt das SKY Abo , 2 mal den 70" Schirm , drei I-Pads , mehrere smartfones , vollelektronische Cuisine haben muß . Außer dem LandRover mit Smart als Zweitwagen .

leben4  01.08.2018, 21:50

Ist doch gut, dass der Vater und die Mutter arbeiten... wir leben nicht im Mittelalter, sondern im 21. Jahrhundert. Man muss eben die Aufgaben gut aufteilen, damit die Kinder davon nichts "spüren"

DerHelfer1111  02.08.2018, 09:06
@leben4

Stimmt, wer braucht schon Zeit mit den eigenen Kindern oder dem Ehepartner. Da ist die Lohnsklaverei doch wichtiger.

leben4  02.08.2018, 14:13

Wtf... wenn du um 8 zur Arbeit gehst, legst du deine Kinder in der Schule ab. Die Kinder haben meistens bis 13 Uhr Schule und wenn sie noch jung sind, gehen sie für 3h in die Betreuung. Danach holt ihr sie um 16 Uhr ab, isst zum Abend und habt noch einige Stunden füt euch. Zudem habt ihr 2 Tage in der Woche Zeit, mit den Kindern Ausflüge zu machrn

Knowknowknow  13.05.2022, 19:30

800-1000 Miete. Wohnen dann alle in einer Einzimmerwohnung?

Ich weiß ja nicht, was du so für Rechnungen hast, aber man kommt mit 1500€ schon über die Runden. Ob man davon was zurücklegen kann (und wozu das gut sein soll), das hängt vom Lebensstil und den Prioritäten ab. Aber allein kommt mn da schon echt gut klar. Ab 2.300 € gehts für dich erst los? ... also so viel habe ich nicht und mir fehlt jetzt auch nix....

Aber wie gesagt, jeder hat andere Vorstellungen, meine Fixkosten sind aber nicht sonderlich hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melissanalia  18.11.2020, 11:15

1500 Euro ist nichts. Ja okay, wenn Miete, Wasser, essen etc. nicht davon abgezogen wird sondern du 1500 Euro zum freien Gebrauch hast dann ist das gut. Hier in München kostet eine 2 Zimmer Wohnung so viel wie eine halbe Villa im Norden. In München hast du keine Chance alleine wenn du unter 4000 Euro verdienst. Allein Urlaub kostet mit Kindern jedes Jahr für uns 2-3000 und wir fliegen 2 Mal jedes Jahr. Ich arbeite doch nicht 8 Stunden am Tag um so einen mickrigen Lohn zu bekommen