Krankenschwester verdient 1500 netto in teilzeit?

7 Antworten

Ja, in der "besseren" Pflege wird gar nicht schlecht verdient.

Nur in der Altenpflege wird nix verdient.

Mache ich also was falsch?! Es geht um meine Zukunft...

@angstzukunft

Meine Frau hat die bessere Steuerklasse, die verdient über 2 netto mit 30h.

Aber sie hat einen geilen Vertrag.

die wird auch genug in der Nacht arbeiten

Netto plus Zulagen. ? welche Zulagen werden unversteuert ausbezahlt?

Interessant ist das Brutto, wieviele Nachtschicht, wieviele Wochenende, welcher Tarif.

Ob du was falsch machst? Wenn du mit 28 nach der Erstausbildung fertig bist? Vielleicht. Aber der durchschnittliche AN muss bis 67 arbeiten gehen. Es gibt wenig Krankenpfleger die in dem Alter noch ihren Beruf ausüben können. Verdienst ist nicht alles. Das Geld wird unwichtig, wenn du im Job nicht glücklich bist.

Außerdem ist nicht immer alles wahr, was man so erzählt bekommt.

https://www.praktischarzt.de/blog/krankenschwester-gehalt/

Die bekommt so viel weil sie Werkstudent ist. Dann zahlt man keine Steuern.

Es kommt immer auch drauf an wieviele Stunden man arbeitet.

Wenn man bis zur erlaubten Grenze von 19,5 Wochenstunden arbeitet, dann sind in vielen Berufen 1.500€ netto bestimmt moeglich. Vorallem mit Nachtschicht. Die Frage ist nur ob man 18-19,5 Wochenstunden und Vollzeitstudium zusammen schafft.

Viele sind mit einem 450€ Minijob oder bestenfalls einem 450-600€ Midijob damit man sozialversichert ist neben dem Vollzeitstudium ganz gut ausgelastet.

Man soll ja auch lernen das man zügig mit dem Studium fertig wird, und andererseits will man auch noch Freizeit haben und ein bisschen Party machen können.

Die verdient die 1500 netto in der Zeit, wo ein anderer auf 450 Euro Basis arbeitet bei 8,90 Mindestlohn (was bei 450 Euro Jobs oft die Regel ist)

@angstzukunft

Bei so 50 Stunden im Monat wird es kaum zu schaffen sein.

Aber denke in einem Pflegeberuf oder anderen vergleichbaren Berufen wird man schon so 12€-18€ Basisstundenlohn haben, und bei Nachtschicht nochmal 50% Schichtzulage.

Eine Beschäftigung von mehr als 450,- € im Monat führt bei einem hauptberflichen Studenten nicht zur Versicherungspflicht, sofern weniger als 20 Stunden gearbeitet wird.

Nur RV fällt an, aber das ist ja bereits beim Minijob so.

Qieso klagen dann die Pflege kräfte über zu wenig Geld?

@angstzukunft

Wenn ich mal rechne:

17 Tage x 7,8h x 13,50 €/h
4 Tage x 7,8h x 20,25 €/h
=====================
2.421,90€ Gesamtbrutto

Macht laut Nettolohnrechner bei Steuerklasse 1, Kirchenmitgliedschaft und durchschnittlicher Krankenversicherung so 1.598,99€ Netto.

Damit muss ist man zwar nicht arm, aber mit Wohnung, Fahrtkosten und Auto bleibt dann auch nicht mehr soviel Freiraum.

1300 Netto als Facharbeiter? Wie hoch wäre denn dein Brutto? Man kann NEtto kaum vergleichen, das geht nur mit brutto. Dazu müsstest du die genauen Stunden vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

1880 brutto lohnstwueeklaae 1