Was sollte man bei einer Vollzeit Stelle mindestens Verdienen? Brutto / Netto?

5 Antworten

Generell vergleicht man Bruttolöhne. Der verstetigte Mindestlohn ist bei 1 646,67€ brutto.

Möglicherweise gibt es bei dir Tariflöhne, möglicherweise gibt es bei dir regionale oder lokale Besonderheiten.

Du kannst immer versuchen, einen besser bezahlten Job zu bekommen. Empfehlenswert sind immer Fortbildungen und Qualifikationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Kommt auf die Branche an. Für Einzelhandel oder Lager ist das ziemlich normal. Für eine Bank eher nicht. Wobei du auch bedenken musst, dass du noch Berufsanfänger bist - also auch wenn du außerhalb der ausgebildeten Branche arbeitest, solltest du noch keine großen Sprünge erwarten

Da Du weder schreibst, was Du gelernt hast, noch als was Du derzeit arbeitest, kann Dir niemand beantworten, ob der Verdienst so in Ordnung ist.

Abgesehen davon kann man nur das Bruttoeinkommen vernünftig vergleichen.

160 Stunden X Mindestlohn 9,50 = 1.520 € brutto

Mit 1.300 / 1.400 € netto bist du also "im Rahmen"

Teppich09
Fragesteller

Also ein Durchschnittsgehalt ist das ?

Agentpony  04.05.2021, 20:41
@Teppich09

Nein, ist es nicht.

Mindestlohn sollte nicht für einen Vergleich rangezogen werden.

37 Stunden/Woche, bei Mindestlohn wären das 1520€brutto

in Steuerklasse 1 wären das 1151€ netto

wenn du jetzt 1300-1400 netto verdienst, liegt dein Brutto bei 1800-2000€.., das entspricht 11,25 bzw 12,50€ stundenlohn

für ne angelernte Hilfskraft ist das völlig ok, wenn du nicht gerade wechselschicht hast und den ganzen Tag Zementsäcke schleppen musst

das du einen Beruf gelernt hast ist toll.,, bringt dir aber gar nix wenn du nicht in der Branche arbeitest :(

Teppich09
Fragesteller

Genau. Vielen Dank für die Antwort.

Aber als angelernte Hilfskraft kann man nicht wirklich mehr erwarten oder ?

Vampire321  04.05.2021, 22:14
@Teppich09

Naja, man kann sicherlich alle zwei/drei Jahre nach einem Inflationsausgleich beim Chef nachfragen.., aber das wird sich dann in der Größenordnung 30-50€/monat bewegen