1400 Euro brutto Einstiegsgehalt ok?

10 Antworten

Mit: habe Abitur und eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin mit sehr guten Noten.. würdest du DAS verdienen? Ich hab Real und normale Lehre und muss mit 1.300€ auskommen. Wenn ich nicht in einer blöden Lage wäre, würde ich mich nie für 1.300 krumm machen. Es bleiben knapp 900. Das ist bisher mein niedrigstes Gehalt, bei der höchsten Anforderung. Unter mein Niveau, aber im Moment nützt es ja nichts. Beispiel mein Bruder: er hatte Angebot in Ostdeutschland für 1.000.00 €netto. Er hat lange hin und her überlegt (weil es Finanziell extrem eng wird). Wir haben ihm von abgeraten. Und jetzt? Er hat sich weiterbeworben und im Westen eine Arbeit mit super Gehalt gefunden. Die hatten sogar etwas mehr in den Arbeitsvertrag eingetragen, als er als Wunschgehalt angegeben hatte und nur 37 Std/ Woche. Du musst dir ganz genau ausrechnen ob das zum Leben reicht- UND ob du DANACH noch was für Spass/ Kleidung etc. über hast. Bzw. dass du Geld beiseite legen kannst für Notfälle, unerwartete Rechnungen. Mit deiner Ausbildung, schulischen Leistung wäre mir das erhbelich zu wenig. Wozu hast du Abitur gemacht, wenn du das gleiche verdienst, wien normaler Realschüler. Selbst mein Bruder (ehemals Hauptschule) verdient MEHR... Manchmal hilft das weitersuchen besser, als so elendige Kompromisse einzugehen. Beim nächsten mal hast du sicher mehr Glück. Oder du beisst in den sauren Apfel. Und da du hier schon fragst, denke ich, dass du das Gehlat schon selbst sehr wenig findest..

ich denke als Einstiegsgehalt ist es alle mal besser als Alg. Ist ja die Frage als was Du überhaupt arbeiten möchtest. Denke Du solltest es erstmal machen und Dich dann weiter umschauen (mehr Geld, anderer Bereich mit der Ausbildung usw). Viel Erfolg.

Hallo message88,

ich bin persönlich der Auffassung, dass ein Job besser ist, als staatliche Transferleistungen zu beziehen. Auch weil es dein erster Job ist, ist es okay. Allerdings sehe ich so niedrige Gehälter wie dir gezahlt werden (8,75 Euro/Stunde) recht kritisch. Du bringst eine Ausbildung mit, die du mit guten Noten abgeschlossen hast. Das ist in meinen Augen schon eine recht gute Qualifikation. Wenn man 1000 Euro netto bekommt, dann kann man damit keine grossen Sprünge machen, ausser man wohnt noch zu Hause und muss keine eigene Wohnungsmiete bezahlen mit den entsprechenden Kosten dazu.

Du solltest dich jetzt erstmal in dem Job beweisen und für dich feststellen, ob es ein Beruf ist, in dem du dich wohl fühlst oder ob du dich nach einem halben Jahr oder Jahr nicht anderweitig umschaust. Vielleicht gibt es ja auch innerhalb des Unternehmens Möglichkeiten, sich beruflich zu verändern oder auch weiterqualifiziert zu werden.

LG vom Polarfuchs

message88
Fragesteller

Der Auffassung bin ich auch, deswegen habe ich es erstmal angenommen. Aber ganz glücklich bin ich mit dem Gehalt tatsächlich nicht, da es eben schon sehr wenig ist, und gerade da ich auch eine eigene Wohnung etc. zu finanzieren habe, ist das schon irgendwie grenzwertig. Zumal die Einarbeitung bereits vorher in Teilzeit erfolgt, das Gehalt von 1400 ist also nach der Einarbeitung! Und auch in Berlin bleiben von 1400 brutto nur etwas über 1000 netto übrig... Danke trotzdem für die Antworten, mit der Zeit kommen vielleicht auch andere Möglichkeiten.

polarfuchs  09.02.2012, 21:53
@message88

Sehe ich auch so. Es ist die Chance, dich in dem Unternehmen zu "zeigen", erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und dich für andere Aufgaben zu empfehlen. Allerdings solltest du mind.ein halbes Jahr zunächst durchhalten, damit es nicht so aussieht, als hättest du kein Stehvermögen. Ausnahme: du hast die Möglichkeit deinen Traumjob zu bekommen ;) Dass die Einarbeitung in Teilzeit erfolgt ist, zeigt mir, dass der Arbeitgeber nicht grossartig bereit ist, in Arbeitskräfte zu investieren. Das spiegelt sich auch in deinem jetzigen Lohn wieder.

polarfuchs  09.02.2012, 21:53
@message88

Sehe ich auch so. Es ist die Chance, dich in dem Unternehmen zu "zeigen", erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und dich für andere Aufgaben zu empfehlen. Allerdings solltest du mind.ein halbes Jahr zunächst durchhalten, damit es nicht so aussieht, als hättest du kein Stehvermögen. Ausnahme: du hast die Möglichkeit deinen Traumjob zu bekommen ;) Dass die Einarbeitung in Teilzeit erfolgt ist, zeigt mir, dass der Arbeitgeber nicht grossartig bereit ist, in Arbeitskräfte zu investieren. Das spiegelt sich auch in deinem jetzigen Lohn wieder.

Kanb23  12.02.2012, 19:51

`ich bin persönlich der Auffassung, dass ein Job besser ist``so fängt Ausbeutung an, das kannst du aber wissen.

polarfuchs  12.02.2012, 20:05
@Kanb23

@kanb23: und wenn sie den Job nicht annimmt, dann wird wieder von sozialer Hängematte gesprochen. Und wer lange arbeitslos ist, verbessert bestimmt nicht seine Bewerbersituation - das kannst DU aber wissen.

Betreffend der Lohnsituation in Deutschland gebe ich dir Recht. Aber hier ist die Politik gefragt, entsprechend einzuwirken.

schon krass. Geh lieber an den Wochenenden kellnern, da kriegst das ähnliche raus und hast die Woche unter Zeit hier und da auch noch was zu tun.

Ich finde das Gehalt ehrlich gesagt ziemlich niedrig. Natürlich kommt es immer auf Job, Region und Arbeitgeber an... aber das kommt mir dennoch ziemlich wenig vor. Du hast ja schon eine ordentliche und gute Ausbildung, da musst du dich nicht unter Wert verkaufen (natürlich besser, als gar nicht haben).

http://www.gehaltsvergleich.com/vergleich-2821,bundesland,DE-BE,Berlin.html

Schau mal dort rein... vielleicht gibt dir das auch einen Überblick :)