Kann man als Industriemechaniker 4000 Euro Brutto verdienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher geht das, auch mehr, wenn du Montagen machst.

Spezialisiere dich auf Komplexe Anlagen oder Maschinen, sieh zu das du noch SPS Programmierung lernst, (geht u. a. mit Fernkursen), wenn du dann bereit bist Weltweit zu arbeiten ist das auch wesentlich mehr drin.

Musst aber auch eine gute Firma finden, z.B. Bosch, Siemens, Voith da ist einiges möglich.

Ja, kann man. Aber das hängt von vielen Faktoren ab. Ihr müsst endlich mal lernen, dass man sowas pauschal nicht sagen kann. Nehmen wir mich als Beispiel. Ich bekomme in München derzeit 55000 brutto im Jahr. Zwar nicht, als Industriemechaniker, aber darum geht es mir gerade nicht. Der Punkt ist viel mehr, dass man irgendwo im Osten auf dem Land mit dem gleichen Beruf nicht annähernd auf 55 000 brutto käme. Das Ganze skaliert also derart stark mit dem Wohnort und nicht zuletzt auch mit der Firma, dass man hier keine pauschale Aussage machen kann. Prinzipiell ist es in Deutschland möglich. Wenn du später deinen Techniker machst, ist auch noch mehr möglich. Als Anfangsgehalt ist es jedoch nirgends in Deutschland machbar, auf 4000 brutto zu kommen, würde ich jetzt mal behaupten. Da musst du schon studiert sein oder zumindest einen anderen Ausbildungsberuf wählen.

Klares ja!

Wenn Du natürlich die Qualifikation mitbringst!

Kann man allerdings ist das Komplett Sinnfrei, weißt du wieviel Abzüge du mit so nen Gehalt hast........da kannste deine Arbeitskraft auch zum Fenster rauswerfen

wurzlsepp668  26.11.2016, 10:35

achso. du würdest also für max. 2.500 € arbeiten, da hier die Abzüge vermutlich noch akzeptabel sind ......

mir wird momentan gut ein Drittel meines Gehaltes abgezogen. nächstes Jahr sollte eine Gehaltserhöhung anstehen .... dann werde ich vermutlich bei mehr als 35 % Abzüge sein ....

Marbuel  26.11.2016, 11:08

Und was soll das jetzt heißen? Dass man auf jeden Fall unter 4000 Brutto verdienen sollte, um nicht zu viele Abzüge zu haben? Also manchmal glaube ich echt, dass es losgeht.

Redgirlreloadet  26.11.2016, 17:33
@Marbuel

Das  habt Ihr Falsch verstanden, Warum soviel verdienen wo man Vermutlich auch viel machen muß wenn am ende davon über 1500€ einen weggenommen werden........ich hatte bei betriebs wechsel auch mal das schön vergnügen wegen ausgezahkten Gleitzeit Konto 3000 Brutto zu haben und hatte Mich auf ne schöne Extra Summe gefreut.........

Scheise wars von den 1200 mehr Brutto hatte am ende etwas unter 400 mehr für mich, und ich will anmerken diese Gleitzeit war auch Hart erarbeitet

Sorry wenn ihr das Anders seht aber ich Persönlich finde sowas enteuchend wir Ackern doch nicht für den Staat

Grautvornix  27.11.2016, 12:01
@Redgirlreloadet

Es gab Zeiten, da war es noch mehr, 2000 hatte ich bei Stkl. 1

4000 € Brutto, davon habe ich, wie ich meine mich zu erinnern, nicht mehr als 2300 € Netto gehabt.

1999 war ich fast nur auf Montage, es gab Weihnachtgeld, 100 %, in dem Monat habe ich sehr viele Überstunden gehabt, so das ich auf knapp über 20 000 DM Brutto kam, davon war die Hälfte weg.

Ist halt so, soll man dann lieber keine 220 Std, arbeiten und sich einen Job suchen, wo man um von Montag bis Freitag arbeitet, und um 16:00 Feierabend hat um dann weniger Abzüge zu haben?

Man kann auch als Kellner 4000€Brutto verdienen