Wieviel bleibt netto wenn man in der Schweiz 4500CHF Brutto verdient und in Frankreich wohnt?

1 Antwort

Das Thema ist wirklich kompliziert. Es gelten da verschiedene Regeln je nachdem in welchem Kanton Du arbeitest und wo genau Du wohnst.

Deine Sozialversicherungsbeiträge (ca. 15%) bezahlst Du in der Schweiz. Bei der Krankenkasse kannst du wählen ob Du in der Schweiz oder in Frankreich versichert sein willst.

Versteuern musst Du Dein Einkommen in der Regel in Frankreich zu den dort geltenden Sätzen. Wenn Du im Kanton Genf arbeitest ist es anders. Das Finanzamt Deines Wohnortes kann Dir dazu nähere Auskünfte geben.

Der eigentliche Vorteil dürfte das höhere Gehalt im Vergleich zu Frankreich sein.

vlongo
Fragesteller

Das wäre im Kanton Basel