Ungefähres netto gehalt Wenn man in der schweiz arbeitet und in deutschland wohnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man in der Schweiz verdient ist von der Leistung und der Art der Berufstätigkeit abhängig und nicht vom Wohnort.

Wohnt man in Deutschland, wird vom Gehalt in der Schweiz eine Quellensteuer von 15 % erhoben. Dieses Gehalt unterliegt in D dem Progressionsvorbehalt.

Der Nettolohn ist davon abhängig wieviel der Arbeitgeber von der Versicherung trägt, ob man Grenzgänger ist und wie hoch die Fahrtkosten zum Arbeitsplatz sind.

Rotfuchs716  21.05.2022, 18:59

Leider wird zusätzlich zur Quellensteuer von 15% noch die deutsche Einkommenssteuer fällig. Die Quellensteuer wird dabei lediglich verrechnet. Es ist steuerlich extrem ungünstig bei Arbeit in der Schweiz in Deutschland zu leben. In der Schweiz ist durchschnittlich nur etwa 9% Einkommenssteuer fällig und in Deutschland dann so 30-45 Prozent!

Xapoklakk  22.05.2022, 01:55
@Rotfuchs716

Das ist nicht richtig! Es ist so wie ich oben beschrieben habe. Habe jahrelang als Geschäftsführer in der Schweiz gearbeitet und in Deutschland gewohnt.

Rotfuchs716  22.05.2022, 02:00
@Xapoklakk

Zumindest ist noch deutsche Einkommenssteuer zusätzlich zu der schweizerischen Quellensteuer zu zahlen. Dies findet man sogar schon auf den Vordrucken des deutschen Finanzamts. Der Steuersatz ist abhänging vom Kanton und schwankt stark. Etwa 9% wäre nur der Durchschnittswert der Kantone. Bei weit von der Grenze entferntem Arbeitsort ist kann es sein, dass man Steuerdomizil in der Schweiz nehmen kann. Im grenznahem Raum jedoch nicht. Französische Grenzgänger z.B. aus dem Elsass haben es etwas besser da sie die Quellensteuer nicht zahlen brauchen.

Xapoklakk  22.05.2022, 02:04
@Rotfuchs716

Du argumentierst gegen die Realität an. So wie von mir beschrieben, ist es von der Finanzbehörde in Basel und meinem Finanzamt in Deutschland bestätigt.

Hab es in etwa.

Habe ein wenig recherchiert und ein Gehalts Beispiel von: ca. 2850 Euro mtl. Rausbekommen, was abzüglich der Beiträge dann auf dem eigenen Konto sein könnte.

Einkommenssteuer (de) und Versicherung (de) ist miteinbezogen.

Woher ich das weiß:Recherche