In Schweiz / Österreich oder Deutschland arbeiten?

5 Antworten

Ich muss Dich leider enttäuschen. Das wird nix. Die Schweiz nimmt keine Lehrlinge mehr vom Ausland. Es sei denn, Du bist ein Flüchtling , dann bekommst eine Vor lehre von 4 Jahre. Aber vielleicht nimmt Dich Österreich auf und gewährt Dir Asyl und eine Ausbildung?...

Gleicht sich am ende doch eh aus, du verdienst vllt mehr ist aber dann genau so schnell weg wie hier, wenn da alles teurer ist xD
Also würde so eher wenig sinn machen, im Grunde kannst du dir das vorstellen als würdest du genau so viel verdienen wie hier.

Was ich davon halte, es ist dein Leben, mach daraus das was dir Spaß macht, wenn du dahin willst und da Arbeiten möchtest dann mach das und mach es nicht nur weil es dir andere sagen, oder weil andere nein sagen.

TschauLeben
Fragesteller

Ja aber im Urlaub hast du dann mehr Geld weil der Franken mehr Wert ist und man mehr verdient hat :D + Auslandskäufe

taxaz  16.08.2019, 17:22

ich kenne einige südländer die heute ne gute pension in italien verleben , was sie in detschkand nicht geschaft hätten . und ein cousar von mir konnte sich nach 4 monaten schweiz rin grundstück in portugal kaufen , trotz abzüge! das hätte er in deutschland niemals geschafft

Hallo,

klar ist das möglich, aber nur wenn es dir bewusst ist, dass du gleich ausgegrenzt wirst, du musst dich erstmal beweisen mit deinen qualitäten, erst dann wirst du anders angesehen.

Als Kaufmann wirst du vllt schwieriger haben als z.B Ausbildung im Handwerkl. Betrieb, da es in der Schweiz an Handwerkl Fachleute mängelt stattdessen überfüllt mit Büro-Jobs.

Wegen Bewilligung, diese bekommst du erstmal vom neuen Arbeitgeber, diese gilt 90 tage..Danach musst du dich bei der jeweiligen Gemeinde / Bezirk Anmelden . Dazu benötigt man den Mietvertrag, Geburtsurkunde, Krankenversicherung, Abmeldebescheinigung deines Alten wohnorts und Alten Ausweis. Das wird schwierig wenn du erst die Ausbildung anfangen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso nicht? Wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst. Man kann ja danach immer noch zurück, falls es einem nicht gefällt.

Eine Freundin von mir hat ihre Ausbildung auch in Schweiz gemacht, dort ein paar Jahre gearbeitet und zieht jetzt wieder mit Freund und Kind nach Deutschland.

Tanzistleben  26.08.2018, 08:13

Das ist aber sicher schon einige Jahre her, oder? Derzeit wird in der Schweiz nur mehr erfahrenes, qualifiziertes Fachpersonal angenommen - oder Menschen mit sehr dicken Bankkonten. Eine geringe Chance gäbe es noch, wenn man einen Beruf lernen möchte, den man in Deutschland nicht lernen kann. Bankkaufmann oder Kaufmann für Büromanagement gehören da sicher nicht dazu.

Morcelin  26.08.2018, 08:20
@Tanzistleben

Irgendwas mit Design hat sie gemacht. Ist aber schon min.6 Jahre her, als sie in die Schweiz ging,

Tanzistleben  26.08.2018, 08:56
@Morcelin

Eben. Das habe ich befürchtet. 2016 wurden die Einwanderungsbestimmungen extrem verschärft, weil zu viele Deutsche gekommen waren. Wenn das also eine Ausbildung war, die man auch in Deutschland hätte machen können, gäbe es jetzt keine Chance mehr, dafür in die Schweiz gehen zu können. Weil du Design sagst: Ich glaube, das Blaudruckverfahren für Trachten- und Haushaltsstoffe, eine uralte Handwerkstechnik, kann man nur noch entweder in einem kleinen Dorf irgendwo in Österreich und in einem ebenso winzigen Nest in der Schweiz lernen. Da hätte man wahrscheinlich Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Ich fürchte aber, das ist nicht das, was der Fragesteller möchte. 😉 Vielleicht könnte man auch eine Ausbildung zum Chocolatier bei Lindt oder Frigor machen? Das wäre ebenfalls ans Land gebunden. Sonst fällt mir nicht mehr viel ein dazu.

Es ist so gut wie unmöglich, in die Schweiz auszuwandern. Vielleicht wenn du beruflich extrem qualifiziert bist in einer Branche, in der Fachkräftemangel herrscht oder wenn du in die Schweiz heiraten möchtest. Oder du müsstest in einem deutschen Unternehmen arbeiten, welches dort agiert.

Ansonsten haben die Eidgenossen ihre Türen vor ein paar Jahren aus Angst vor “Überfremdung“ (jawohl, gilt explizit auch für Deutsche und Österreicher) geschlossen.

Tanzistleben  26.08.2018, 08:08

Auch das ist ein gewichtiges Argument - und die Schweizer sind da sehr strikt. Sie müssen sich ja auch als Nicht-EU-Land an keine Bestimmungen halten, die innerhalb der EU getroffen wurden und werden.

iEdik  26.08.2018, 09:13

Unmöglich ist es nicht, wer genau seine Ziele kennt und sich daran festhält egal was auf einem zukommt, schafft man es!

Aller anfang ist immer schwer, aber sobald man was bewiesen hat, kontakte knüpft, wirds leichter, kopf hoch für diejenigen, die es durchziehen! :)

swisssdog  26.08.2018, 13:47

was schwaffest du da von fast unmöglich? Jeden Monat wandern ca 10000 ausländische Arbeiter in die Schweiz ein, davon ca 1200 Deutsche , das heisst im Jahr 2018 werden sich wieder ca 12000 Deutsche in der Schweiz niederlassen

Schweizerische Eidgenossenschaft; Statistik Zuwanderung

https://www.sem.admin.ch/dam/data/sem/publiservice/statistik/auslaenderstatistik/monitor/2018/statistik-zuwanderung-2018-01-d.pdf

Elali74  26.08.2018, 14:30
@swisssdog

Ich weiß jetzt nicht, was schwaffen ist, aber unter welchen Bedingungen eine Einwanderung eben doch möglich ist, habe ich glaube ich ausreichend dargelegt.

P.S. Kauf dir mal 'nen Taschenrechner! 🙄