würdet ihr in die schweiz, oder nach Österreich auswandern?

5 Antworten

Das habe ich vor 40 Jahren mal gemacht, allerdings war mein Verdienst damals 3500.-- Franken, wovon ich sehr gut leben konnte.

Heute lebe ich in Kroatien, wo es mir mit meiner Rente auch gut geht. Also nochmal auswandern würde ich nicht mehr wollen und auch nicht mehr zurück in die Schweiz.

Nein!

Mir reichen meine mehrwöchigen Erfahrungen auf Montage in der Schweiz, daß ich in dieses Land definitiv nicht freiwillig ziehen würde.

Außerdem sind 2,500 Netto dort ein Hungerlohn, da kannste auch bei uns als Leiharbeiter jobben.

Die Mentalität muß einem liegen, vor allem auch der Dialekt. Ist nicht meins, aber schau es Dir selber an, arbeite mal paar Wochen dort, als EU Bürger darfst 90 Tage dort arbeiten.

Österreich ist nicht ganz so schlimm, aber auswandern zu den Schluchtis? Also bitte...

Benji2Zug  21.01.2021, 16:07

Soll ich das jetzt als Beleidigung nehmen du Bifke?

0

In der Schweiz reicht der Verdienst nicht für eine Mietwohnung un die Lebenshaltungskosten sind auch sehr hoch. Habe eine Freundin in Austria, die berichtet, das viele Dinge für das tägl. Leben teurer sind als hier.

blasihasi6 
Fragesteller
 22.11.2017, 18:02

in Graz weis ich eine 3 z whg 75 m2 500.- warm

0
Eraser13  23.11.2017, 07:29
@blasihasi6

in Graz weis ich eine 3 z whg 75 m2 500.- warm

Also wenn das wirklich IN Graz ist, ist das ein absolutes Schnäppchen Eine Ex-Freundin von mir hat in Graz studiert, und hat dort für eine 52 m² Wohnung knapp 700€ zahlen müssen.... ohne Strom versteht sich. Eine 75 m² Wohnung um 500 Euro bekommst sogar schon am Land schwierig.

Grüße, ein Steierer.


0

Bin in der Schweiz geboren.... und habe das Glück das ich dort nicht mehr lebe sondern ausgewandert bin... komme mit der Mentalität dort nicht mehr klar. 2500.-€ sind in der Schweiz ein absoluter Hungerlohn davon kannst Du nicht leben.

Sandriic  10.04.2022, 13:54