würdet ihr in die schweiz, oder nach Österreich auswandern?

5 Antworten

Das habe ich vor 40 Jahren mal gemacht, allerdings war mein Verdienst damals 3500.-- Franken, wovon ich sehr gut leben konnte.

Heute lebe ich in Kroatien, wo es mir mit meiner Rente auch gut geht. Also nochmal auswandern würde ich nicht mehr wollen und auch nicht mehr zurück in die Schweiz.

Nein!

Mir reichen meine mehrwöchigen Erfahrungen auf Montage in der Schweiz, daß ich in dieses Land definitiv nicht freiwillig ziehen würde.

Außerdem sind 2,500 Netto dort ein Hungerlohn, da kannste auch bei uns als Leiharbeiter jobben.

Die Mentalität muß einem liegen, vor allem auch der Dialekt. Ist nicht meins, aber schau es Dir selber an, arbeite mal paar Wochen dort, als EU Bürger darfst 90 Tage dort arbeiten.

Österreich ist nicht ganz so schlimm, aber auswandern zu den Schluchtis? Also bitte...

Benji2Zug  21.01.2021, 16:07

Soll ich das jetzt als Beleidigung nehmen du Bifke?

In der Schweiz reicht der Verdienst nicht für eine Mietwohnung un die Lebenshaltungskosten sind auch sehr hoch. Habe eine Freundin in Austria, die berichtet, das viele Dinge für das tägl. Leben teurer sind als hier.

blasihasi6
Fragesteller

in Graz weis ich eine 3 z whg 75 m2 500.- warm

Eraser13  23.11.2017, 07:29
@blasihasi6

in Graz weis ich eine 3 z whg 75 m2 500.- warm

Also wenn das wirklich IN Graz ist, ist das ein absolutes Schnäppchen Eine Ex-Freundin von mir hat in Graz studiert, und hat dort für eine 52 m² Wohnung knapp 700€ zahlen müssen.... ohne Strom versteht sich. Eine 75 m² Wohnung um 500 Euro bekommst sogar schon am Land schwierig.

Grüße, ein Steierer.

Bin in der Schweiz geboren.... und habe das Glück das ich dort nicht mehr lebe sondern ausgewandert bin... komme mit der Mentalität dort nicht mehr klar. 2500.-€ sind in der Schweiz ein absoluter Hungerlohn davon kannst Du nicht leben.

Sandriic  10.04.2022, 13:54

@narva wo bist du hin? Mein Mann und ich sind in der Schweiz geboren möchten aber weg.. kommen auch nicht mehr klar.

Erst mal musst du ja genommen werden :)

Aber im Ernst: nach Österreich würde ich  nicht gehen. Möchtest du in einem zukünftig rechtsnationalistischem Staat leben? Ich nicht!

Ich würde in Deutschland bleiben.

In Österreich ist das Lohnniveau im Übrigen niedriger als in D, dafür ist fast alles teurer. Auch das solltest du also überlegen.

Domspatz1  26.11.2017, 16:27

Wow... Was für ein tolles Gerede... Stimmt ja gar nix.

Österreich ist kein rechtsnationaler Staat und wird auch keiner sein. Schau mal lieber auf die AfD und deren Landtagswahlen...

Du bist doch bloß neidisch...

Das Lohnnieveau in AT ist deutlich höher. Die Supermarktpreise sind nur minimal höher und der Benzin und Diesel sind um Weiten billiger als in DE.

Die Rente wird im Jahr 14 mal à 1500€ ausgezahlt (Durchschnittsarbeiter)

In Deutschland gibt es nur eine 12 Monatsrente:

Das heißt in DE: 12 mal à 1000€ (Durchschnittsarbeiter)

Entweder magst du Österreich nicht und willst uns schlechtmachen
oder du hast dich einfach schlecht informiert...

Ich glaube eher letzteres.

elch77  02.12.2017, 15:14
@Domspatz1

Ich mag Österreich, ich BIN Österreicher. Aber ich habe das Glück, direkt an der Grenze leben zu dürfen und kann daher die (preislichen) Unterschiede zeimlich gut einschätzen. Warum, glaubst du, leben ca. 700 gebürtige Österreicher in der deutschen Nachbarstadt, während nur eine Handvoll Deutscher in unserer Stadt wohnt? Liegt es nicht vielleicht daran, dass das Leben in D wesentlich billiger ist? Und daran, dass das Lohnniveau in D wesentlich(!) höher liegt?

Domspatz1  02.12.2017, 15:39
@elch77

Also das stimmt ja nicht wirklich. Es leben zahlreiche Deutsche in Österreich (mehr Deutsche in Österreich als Österreicher in Deutschland). Ich kenne ein paar die fahren am Wochenanfang von Berlin nach Österreich zum Arbeiten und am Wochenende wieder zurück. Warum tun diese Leute das?

Das Lohnnieveau in Österreich ist deutlich höher als das in Deutschland. Da warst du schlecht informiert.

schau mal hier: http://www.lohnanalyse.at/at/loehne.html

Da siehst du's.

Das Leben in Deutschland ist nicht viel billiger. Die Wohnungen sind oft sogar teuerer als in Österreich (komt auf Wohnung an, aber AT meist billiger)

Lebensmittel sind in Österreich zumeist gleich teuer wie in Deutschland

Außerdem ist die Rente in Österreich viel höher.

Deutschland Durchschnittsverdiener: 12 (Monate) x 1000€

Österreich Durchschnittsverdiener:    14 (Monate) x 1500€

Siehst du den Unterschied?

Du kannst ja gerne in DE arbeiten. Das ist ja deine Entscheidung. Aber das Lohn und Rentenniveau ist in AT deutlich höher.

Domspatz1  03.12.2017, 09:12
@elch77

Fragen darfst du schon...

Außerdem: Falls du mir bezüglich der oben angegebenen Informationen über Rente und Lohn nicht glaubst...

Tja... Dann glaubst du das halt nicht. Ist aber so...

elch77  03.12.2017, 09:23
@Domspatz1

Ist ja auch egal.

Du glaubst, dass du recht hast, ich glaube, dass ich recht habe. So einfach ist das.

Domspatz1  03.12.2017, 09:36
@Domspatz1

Ist halt so.

Der einzige Unterschied:

Deine Aussage steht einfach so im Raum. Du hast gesagt, dass das so ist und mehr aber auch nicht.

Meine Aussage wird durch aussagekräftige Argumente und Quellen bestätigt.

elch77  03.12.2017, 12:59
@Domspatz1

Nein, meine Aussage steht nicht einfach so im Raum. Meine Aussage beruht auf persönlichen Erfahrungen, ich lebe seit ca. 50 Jahren an der Grenze. Ich will mit dir nicht endlos diskutieren, aber vielleicht machen wir es einfach mal so: du fährst an die deutsch-österreichische Grenze und gehst einmal in einen deutschen DM-Markt und einmal in einen österreichischen. Du kaufst ein paar normale Produkte und vergleichst am Ende den Kassazettel. Dann meldest du dich wieder, ok?

Domspatz1  03.12.2017, 13:25
@elch77

Hab ich schon oft gemacht. Ich weiß, dass es in Österreich etwas teurer ist. Aber nicht so viel.

Mit dir will ich auch nicht ewig diskutieren:

Geh aber mal nach Österreich arbeiten und arbeite dann in Deutschland (selber Beruf).

Vergleich dann mal deinen Lohn... Der österreichische wird um einiges höher sein.

Dann meldest du dich wieder, okay?

Christoph1999  17.01.2020, 12:42

Wir sind ja nicht rechtsnational 😂

elch77  30.01.2020, 14:24
@Christoph1999

Nein? Was sonst?

...

OK, seit ein paar Wochen sind wir rechtsnational mit einem grünen Mäntelchen.