Schweiz auswandern ?

3 Antworten

ich muss schon fast sagen das die Gehälter hier lächerlich sind. Ich weiß dass in der Schweiz alles mehr kostet Blabla das weiß ich alles

Ich werde trotzdem daran erinnern, dass du stets Jahresgehälter vergleichen solltest. In der Schweiz gibt's keine garantierten 14 Gehälter, wovon 2 massiv steuerbegünstigt sind, wie in Österreich. Das wird gern vergessen.

Nur ein Hinweis generell: die Rechnung kann sich deutlich verschieben, wenn ihr an Familiengründung denkt. In der Schweiz gibt es wesentlich weniger Familienleistungen, Kinderbetreuung ist mitunter immer noch ein Drama, kostenlose Mitversicherung gibt's auch so nicht. Das läppert sich. Für mich war das vor wenigen Jahren ausschlaggebend, ein Jobangebot in der Schweiz auszuschlagen.

Den Markt für Bürokaufleute in der Schweiz kenne ich nicht, da musst du schon selber vernünftig einschätzen ob du überhaupt einen Job mit dem von dir erhofften Gehalt bekommst. Die Idee zur Einwanderung in die Schweiz hatten und haben nämlich schon viele, vor allem aus Deutschland. Ob es da ausgerechnet an generischen Büroangestellten mit Lehrabschluss mangelt...?

👍:

  • schöne Landschaft
  • Nettere Menschen
  • Schöne Kultur
  • Traditionen
  • pünktliche bahnen 🫶🏻

👎:

  • teuer
  • Schwierige Sprache [ Schweizerdeutsch ]