Lohnt sich ein Umzug in die Schweiz?

2 Antworten

Nun wenn dein Mann aktuell keine Anstellung hat, dann lass ihn doch in der Schweiz eine Arbeit finden und er soll einmal für einige Zeit dort leben.

Dann kann er sich entscheiden und du hast auch noch etwas mehr zeit.

In der Schweiz gibt es Temporärbüros über die man Zeitarbeit bekommt und so ist er nicht gebunden.

Er kann sich da auch nach einer kleinen Wohnung oder einem Zimmer für diese Zeit umsehen.

So kannst du ihn an den wochendunen besuchen und vielleicht Leute kennen lernen.

Und wenn es dann nicht klappt.

Dann ist diese Übung dann schnell wieder abgebrochen.

Denn oft machen Menschen sich Illusionen über das Leben in einem Anderen Land.

Manche lassen sich durch Zureden davon abhalten diesen Illusionen nachzugeben.

Andere müssen es erst erleben, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Das kann man nur beantworten, wenn man die eigene Situation kennt und komplett durchrechnet.

Beispiel: Die Kosten für Krankenversicherung, Kinderbetreuung & Co. sind in der Schweiz für Familien mit Kindern sehr viel höher als in Österreich. Es gibt keine kostenlose Mitversicherung und keine umfassende gesetzliche Krankenversicherung in derselben Form. Viele Dinge, die in Österreich für Versicherte praktisch kostenlos sind (etwa die meisten notwendigen Zahnbehandlungen) sind in der Schweiz extra zu bezahlen.

Steuern sind kantonal unterschiedlich und generell geringer als in AT, aber dafür gibt's auch wenig Transferleistungen à la Familienbeihilfe.

Für junge, gutverdienende Singles kann die Situation also dramatisch anders sein als für eine durchschnittlich verdienende Familie mit 3 kleinen Kindern.