Kann ich in Österreich leben und in der Schweiz arbeiten?

3 Antworten

Legal? Sicher. Besonders im Raum Basel und Genf arbeiten sehr viele Menschen die im benachbarten Ausland wohnen und täglich in die Schweiz pendeln. Das gleiche gilt auch für das Tessin.

Rotfuchs716  26.02.2024, 06:55

Es genügt wenn Grenzgänger einmal in der Woche nach Hause fahren. Eine Zweitwohnung in der Schweiz ist also möglich.

Von jedem EU Land aus kann man als Grenzgänger in der Schweiz arbeiten wenn man eine Grenzgängerbewilligung einholt. Die Grenzgängerbewilligung sieht vor, dass man mindestens einmal die Woche an den Heimatort zurückreisen muss. Sie ist nur bei einer Beschäftigung von mehr als drei Monaten nötig. Es ist jedoch zu klären ob sich das rentiert. Die steuerlichen Nachteile für Grenzgänger sind oft so erheblich, dass es besser ist in die Schweiz zu ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche