Warum gelten die Länder Schweiz und Österreich als attraktiv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Schweiz kann ich dir die Frage beantworten. Leider nicht für Österreich, da ich das Land nicht in diesem Ausmass kenne.

Topographie: Attraktiv ist die Schweiz, weil du hier auf einer doch sehr kleinen Fläche eine verhältnismässig grosse Vielfallt an Landschaften hast: Die Berge, teilweise noch beinahe unberührte Wälder, die Weinanbaugebiete des Waadt, das mediterane Klima im Tessin, kulturoffene Städte wie Basel und Genf, urchige und etwas konservativ-traditionelle Regionen wie Appenzell oder Uri, Seen und und und. Selbstverständlich haben das viele andere Länder auch - und das erst noch in viel grösserem Ausmass! Aber genau dieses "Kleine" ist ausschlaggebend. Aufgrund der dichten und in hoher Frequenz ausgebauten öffentlichen Verkehrsinfrastruktur bist du hier in wahnsinnig kurzer Zeit von der verschneiten hohen Bergspitze weg und stehst in warmen Gefielden im luzernischen Weggis oder kommst vom geschäftetreibenden, "schnellen" Zürich nach Thun in die gesellige Gemütlichkeit am Mühleplatz.

Arbeit: Die lohnt sich hier mehrheitlich noch. Egal, in welchem Job du tätig bist, du kommst damit soweit über die Runden, dass du dir selbst innerhalb dieser Hochpreisinsel ein angehnehmes Leben gestallten kannst.

Soziale Aspekte: Die Schweiz hat ein gut ausgebautes soziales Netzwerk, eine gute medizinische Versorgung und das Polizeiwesen ist zwar manchmal etwas streng, bietet aber eben auch gewisse Sicherheiten. Die Schulbildung ist soweit solide und kann mit dem internationalen Standard mithalten.

Politik: Der Vorteil liegt in der Tatsache, dass man hier nicht zwingend eine Partei wählen muss, sondern aufgrund der Volksabstimmungen zu bestimmten Themen sich unabhängig der Parteien eben auch spontan umentscheiden kann. So hast du hier die Möglichkeit, zwar mehrheitlich für Partei X zu sein, kannst bei einer spezifischen Frage dann aber auch die Idee der Partei Y in die Urne legen. Gerade DAS ist aber ein zweischneidiges Schwert: Dieses System, welches ich sehr schätze, wird von Menschen ausserhalb oftmals schlecht eingestuft, weil man der Bevölkerung solche politischen Entscheidungen gar nicht zutraut. Das finde ich sehr schade.

Ich denke es liegt unter anderem an der wunderschönen Natur. Berge, Seen, Wasserfälle... Zumindest ist es das, was mich so an diesen Ländern fasziniert. Dort gibt es für jede Jahreszeit für Touristen etwas zu tun. Sicher sind das nicht die einzigen Gründe, aber ich war nicht so oft in diesen Ländern und habe deshalb nicht allzu viele Erfahrungen gemacht. Aber die Berglandschaften dort sind atemberaubend👍👍👍🏔️⛰️.

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es wenig Korruption und eine funktionierende öffentliche Verwaltung.

Gute Infrastruktur, wenig Kriminalität und hohe Löhne.

Das macht es akktraktiv da zu Leben udn zu Arbeiten.

guru61  30.05.2023, 14:14

pünktlicher und dichter OeV nicht vergessen!

In Österreich und vor allem der Schweiz ist es einfach an fast jeder Ecke wunderschön und die Landschaft ist extrem abwechslungsreich und hat einfach extrem viel zu bieten.

Wenn in Österreich die Politik nicht so beschissen wäre, dann wäre Österreich ziemlich perfekt in meinen Augen 👍🏻🙌🏻.

In Österreich hat man eine der lebenswertesten Großstädte der Welt, in der auch übrigens ein sehr neuer innovativer Stadtteil (Seestadt) entsteht. Wien hat einfach auch sehr viele Grünflächen (Mini Central Park - den Stadtpark) & relativ niedere Kriminalität und viel Grün herum, vor allem der Wienerwald ist ein großes Naherholungsgebiet. Im Burgenland hat man schon den Beginn der ungarischen Pusta und ewige Weiten als auch viele Weinberge und ein sehr angenehmes Klima. Ansonsten haben wir in Österreich generell viele Seen (Gebirgsseen) und einen extrem hohen Anteil der Bundesfläche bedeckt mit den Alpen, die in Österreich sehr gut erschlossen sind und sowohl im Winter als auch im Sommer einen Urlaub wert sind. Vorarlberg hat einfach generell schon sehr viel von der Schweiz, die Menschen dort sind schon ziemlich ähnlich den Schweizern von der Mentalität her. Kärnten und die Südsteiermark haben schon ein bisschen Ähnlichkeiten mit dem Klima in Italien… Unsere Dialekte sind eben auch alle recht verschieden und das viele Brauchtum, welches bis heute in vielen Gegenden wichtig ist, macht jede Region besonders.

glaub das ist nicht ganz optimal aber es lohnt sich einfach mal nach Österreich zu kommen, kenne Deutsche die gekommen sind und dann beschlossen haben zu bleiben 👌🏻.

und die Schweiz ist, würd ich sagen die Premium Version von Österreich 😅 also wenn ich reich wäre, würd ich auf jeden Fall in die Schweiz auswandern … da bin ich generell am überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Österreich hat eine ganz schöne Landschaft und Schweiz ist insbesondere aus steuerlichen Gründen attraktiv, langfristig leben würde ich dort jedoch eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen