Radreise planen?

4 Antworten

Salue

In der Schweiz haben viele Campingplätze ein Mindestalter. Z.B. 16.

Wenn Du aber eine Zettel dabei hast, in dem Deine Eltern bestätigen, dass Du berechtigst bist alleine zu reisen und auf dem sie eine Kontaktadresse angeben wo man rückfragen könnte, dürfte es klappen.

Falls ein Campingplatz das ablehnt und es keine anderen Plätze in der Region hat, darfst Du auch bei einem beliebigen Bauern fragen. Die freuen sich wenn junge Leute mit dem Velo Touren machen. Wir haben selber ein Landhaus mit viel Land.

Bei uns haben schon ganze Gruppen von Jugendlichen kostenlos übernachtet. Das Holz für ein grosses Lagerfeuer lag auch schon bereit.

Ich wünsche Dir eine gute Reise und viele stramme Beinmuskeln. Du kennst es ja von Deinem Heimatland, bei uns geht es auch ständig rauf oder runter.

Tellensohn

Sebastian475
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos

In allen drei Ländern gibt es ein Problem mit dem Jugendschutz. Zum einen nehmen Campingplätze so Jugendliche in dem Alter nicht ohne Begleitung, zum anderen darfst du ab einer gewissen Zeit nicht mehr alleine unterwegs sein. Der sogenannte "Muttizettel" ist für beides keine Garantier.

Sebastian475
Fragesteller

Danke für die Info

Also Radfahren, denke ich, auf jeden Fall. Ich weiß nur nicht wie das mit den Camping-/Zeltplätzen ist, ob man da auch als Minderjähriger alleine Zelten darf.

In Jugendherbergen darfst Du ab 14 übernachten (mit Muttizettel). Die meisten Campingplätze handhaben das ebenfalls so.

Sebastian475
Fragesteller

Vielen dank