Wird das allgemeine Abitur, das ich auf der FOS in Bayern erwerben kann auch in Österreich und der Schweiz von den Universitäten anerkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn auf welcher Schulform oder auf welchem Weg du dein Abitur machst, spielt keine Rolle. Abitur ist Abitur. Und für die Anerkennung der Schulabschlüsse gibt es europaweite und bilaterale Abkommen, die hier genauso greifen.

GiCiZ2000
Fragesteller

Dankeschön, ich wusste ja nicht, was für Abkommen die Schweiz mit der EU, bzw. Mit Deutschland hat 😅

Wenn du die FOS mit der 13. Klasse abschließt hast doch das Allgemeine Abitur. Nach der 12. Klasse sind die Möglichkeiten wie in Deutschland auch eingeschränkt.

GiCiZ2000
Fragesteller

Ja danke, ich habe vor die 13. Klasse zu besuchen, wusste aber nicht on es sonderregelungen in CH oder AT gibt :)

Das sollte eigentlich kein Problem sein, dürftest eigentlich im Großteil der EU Gute Chancen mit haben.

GiCiZ2000
Fragesteller

Aber die Schweiz ist kein EU-Mitgliedsstaat😅

Natürlich, das ist derselbe Abschluss wie auf dem Gymnasium!