FOS Technik oder Gymnasium in Bayern für Nicht-Muttersprachler?

2 Antworten

Der Abschluss ist formal identisch an FOS und Gymnasium. Die Abschlussprüfungen in Deutsch und Englisch sind vergleichbar.

Ich denke, am Technik-Zweig der FOS hat er weniger mit problematischen Fächern zu kämpfen. Einen vergleichbaren Zweig gibt's am Gymnasium ja nicht.

Die Anforderungen an die Sprachkenntnisse in Deutsch dürften ebenfalls ähnlich sein. Kompetenzorientierte Aufgaben gibt's an allen Schularten; bei denen sehe ich am ehesten Probleme bei mangelhaften Sprachkenntnissen.

Theoretisch ist beides möglich. Da hier keiner ihren Sohn kennt sollte das am Besten mit der Klassenleitung ihres Sohnes oder der Beratungsleher/in der aktuellen Schule besprochen werden.