Tiermedizin studieren mit FOS?

5 Antworten

Die Fachhochschulreife befähigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder einer Hochschule der angewandten Wissenschaften (HAW). Für ein Studium der Medizin, egal ob Human- oder Tiermedizin, benötigst du jedoch die allgemeine Hochschulreife (Abitur), denn nur damit ist die Aufnahme eines universitären Studiums möglich. (=> Medizin studiert man nur an Universitäten). Man sagt zwar umgangssprachlich zur Fachhochschulreife auch Fachabitur, das ist jedoch nur ein Kunstwort, das so eigentlich gar keinen Sinn macht.

In Bayern führt die FOS in der Regel zur Fachhochschulreife. Es gibt einige wenige Schulen die auch eine 13. FOS-Klasse anbieten, mit der Option das Abitur abzulegen. Das ist dann aber explizit ausgewiesen und nicht standardmäßig so.

Nach § 73 Abs. 1 FOBOSO können Schüler der Jahrgangsstufe 13 oder Bewerber mit dem Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife der Berufsoberschule durch den Nachweis der notwendigen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache (Französisch, Italienisch, Latein, Spanisch oder Russisch) die allgemeine Hochschulreife erwerben. Diese Möglichkeit besteht auch für Schüler und Absolventen der Fachoberschulen FOS 13.

https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/realschule/index_05695.asp

Also kann man dann doch tiermedizin studieren?

0
@cooleDame

Wenn du die "Allgemeine Hochschulreife" mit der 2. Fremdsprache bekommst: Null Problemo! :-)

0

Für Tiermedizin braucht man Abitur.

Auf der FOS kann direkt nur in Bayern, Berlin und Rheinland-Pfalz direkt Abitur machen.

In anderen Bundeländern braucht man, soweit überhaupt vorhanden, für FOS 13 erst eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. NRW). Teilweise kann man in diesen Bundesländern aber über eine HBFS, ohne Berufsausbildung, direkt zum Abitur kommen.

Nach der FOS Bayern Lehramt studieren?

Hallo Gibt es eine Möglichkeit wie ich nach der Fos (Technik, Bayern) Lehramt studieren kann? Ich weiß das ich dafür in Bayern eigentlich das Allgemeine Abitur benötige, aber reicht vielleicht auch die Fachgebundene ? Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Nach der FOS (12. Klasse) auf einer Uni studieren? (Bayern)

Hallo liebe Community,

Nachdem ich bald mein Fachabitur schreibe, habe ich angefangen mich über mögliche Studiengänge zu informieren. Nun gefallen mir die Angebote an den Fachhochschulen nicht so gut, da ich eher etwas sprachliches studieren möchte. Als ich dann kürzlich auf der Website einer Universität war, standen bei mehreren Studiengängen folgende Vorraussetzungen: allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation.

Nun daraus folgt eben meine Frage ob ich nun an der Universität studieren könnte, schließlich werde ich nach der 12. Klasse FOS doch eine fachgebundene Hochschulreife haben? Das verwirrt mich jedoch, da ich dachte, dass ich nur an Fachhochschulen studieren kann.

...zur Frage

Ist das allgemeine Abitur schwer?

Ich fange nächstes Jahr mit meinem Abitur oder eventuell meinem fachabitur an. Das Problem ist, dass ich Angst habe, dass das allgemeine Abitur schwer wird und ich es nicht schaffe. Ich habe einen Schnitt von 2,2 auf der Realschule und bin locker durchgekommen mit wenig lernen. Nun bin ich am zweifeln. Da ich eh kein Medizin, Lehramt und Jura studieren will, frag ich mich ob das Fachgebundene Abitur vorteilhafter wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?