Mit Fachabitur Lehramt für Musik studieren?

3 Antworten

Grundsätzlich brauchst Du dafür die Allgemein Hochschulreife (Abitur). Je nach Bundesland gibt es aber den einen oder anderen Sonderweg, der auf Umwegen auch zur Studienberechtigung führt. Da wir 16 Bundesländer haben, kann man hier nicht alle Sonderwege aufzählen. Dazu könntest Du dich beraten lassen (z.B. Arbeitsagentur oder Zentrale Studienberatung einer Hochschule).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht für Lehramt die Allgemeine Hochschulreife.

zudem musst du dann immer 2 Fächer studieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Zulassungsfrei bedeutet nur dass es keinen NC gibt. Für die Uni brauchst du aber trotzdem die Hochschulreife - allgemein oder fachgebunden.

EchterFranke
Fragesteller

Dass was ich mache ist ja die Fachgebundene Hochschulreife.

RobertLiebling  28.02.2024, 16:11
@EchterFranke

Wenn du die FOS13 machst, schon. Das konnte ich deiner Frage nicht entnehmen.

Nach der FOS12 hast du die allgemeine Fachhochschulreife.