wenn man in den sozialen zweig/sozialwesen in der FOS gehen würde kann man danach dann nur etwas soziales danach studieren/machen?

3 Antworten

Zunächst mal die Frage in welchem Bundesland du zur Schule gehst. Bildung ist Ländsrsache. Grundsätzlich ist es in Bayern wie folgt:

  • Mit Abschluss der FOS12 hast du die Fachhochschulreife (vulgo Fachabitur). Diese berechtigt zum Studium nahezu jedes Fachs an jeder Fachhochschule in Deutschland. Einzelne Fachhochschulen und Fächer können zusätzliche Zulassungsvoraussetzungen haben.
  • Mit Abschluss der FOS13 hast du die Fachgebundene Hochschulreife. Diese berechtigt zusätzlich zum Studium für einen eingeschränkten Fächerkanon an Universitäten. Welche Einschränkungen das sind kannst du den Seiten des bayerischen Kultusministeriums entnehmen.
  • Kannst du neben Englisch schulische Kenntnisse auf B2 Level einer weiteren Fremdsprache nachweisen, hast du di allgemeine Hochschulreife, auch Abitur genannt.

Nebenbei möchte ich dir mitteilen dass ich die Studierfähigkeit von jungen Leuten die nicht in der Lage sind sich diese Informationen selbst zu beschaffen durchaus anzweifele.

Hallo

Nein, du kannst alles studieren.

Mit Abschluss der 12 Klasse hast du das Fachabitur. Da kannst du eben alle Studiengänge, für die man nur das Fachabi benötigt, studieren. Egal was für eine Richtung dieser Studiengang ist.

Mit Abschluss der 13 Klasse hast du entweder die fachgebundene Hochschulreife (mit 1 Fremdsprache) oder die allgemeine Hochschulreife (mit 2 Fremdsprachen). Damit kannst du an Unis oder Hochschulen jede Richtung studieren und nicht unbedingt etwas soziales. Du hast deine freie Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du kannst danach auch einen technischen Studiengang an einer FH besuchen beispielsweise.

Wurstsalat937  04.02.2022, 20:44

Würde auch z.B Chemie als Studium gehen?