Fachabitur im sozialen Zweig?
Hallo meine Lieben,
derzeit besuche ich die 11. Klasse einer FOS, werde nächstes Jahr mein Fach-Abi schreiben.
Ich stelle mir seit längerem schon die Frage, ob es möglich ist mit dem Fach-Abi im sozialen Zweig etwas zu studieren , was jetzt nichts mit etwas sozialem zu tun hat?
bsp. Nehmen wir mal an ich hab nächstes Jahr mein Fach Abi (sozi Zweig), wäre es dann möglich dass ich z.B Wirtschaftsingenieurwesen oder oder Wirtschaftsinformatik studiere natürlich auf einer Hochschule, oder muss ich dafür das allgemeine Abi machen?
Mit freundlichen Grüßen
4 Stimmen
1 Antwort
Sofern Du eine bundesweit anerkannte Fachhochschulreife erworben hast (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht), könntest Du grundsätzlich alle Studiengänge an deutschen Fachhochschulen studieren. Je nach Bundesland wirst Du aber zuvor eventuell noch eine studiengangsbezogenes Praktikum ableisten müssen, wenn Du etwas anderes als Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik studieren willst. Außerdem solltest Du berücksichtigen, dass deine Vorkenntnisse in Mathematik und Physik in aller Regel nicht für ein Ingenieurstudium ausreichen. Ohne solide Vorbereitung in den genannten Fächern dürfte dir ein Start in einem Ingenieurstudium sehr schwer fallen.