Medizin studieren nach FOS?

4 Antworten

Bei uns gab es einen Lehrer der für die bildungsberatung zuständig war so jemanden sollte es auch bei euch geben den könntest du fragen. Das Problem ist dass das nach landesrecht geht und sich doch was ändern kann. Wenn du nur eine Fachhochschulreife machen kannst so kannst du damit erstmal kein medizinstudium machen. Du könntest aber einen bachelorstudiengang absolvieren und hättest danach die allgemeine Hochschulreife. Problem dabei ist allerdings dass du dann zweitstudium Bewerber wärst und eine Begründung bräuchtest. Das sollte aber bei einem medizinischen Fach durchaus gehen wie Pflege oder dem neuen physician Assistant wobei da wohl noch mehr Angebote kommen.

Du kannst in der FOS die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen und dementsprechend auch Medizin studieren.

Das erfordert aber den Besuch der sog. 13. FOS-Klasse, die es nur in wenigen Bundesländern gibt (z. B. Bayern). Alternativ ist auch der Besuch des Beruflichen Gymnasiums und der "direkte" Erwerb der allg. Hochschulreife (Abitur) möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Agraringenieur & Biologe (Dr., Dipl.)

Du brauchst Vollabitur. Nur in Bayern kannst Du auch ohne eine vorherige Berufsausbildung Vollabitur über die FOS13 machen.

In NRW z.B. nutzt Dir auch ein Fachabi im Bereich Gesundheit und Soziales überhaupt nichts für ein Medizinstudium.

Hast Du keine Berechtigung für die gymn. Oberstufe erreicht, musst Du zuerst irgend eine Berufsausbildung machen und danach das Abitur über den 2. Bildungsweg. Die FOS wäre eigentlich meist nur Zeitverschwendung.

cvria  11.04.2022, 08:23
Die FOS wäre eigentlich meist nur Zeitverschwendung.

Weil?

Von Experte Kristall08 bestätigt

Du brauchst schon das allgemeine Abitur, das Fachabitur reicht nicht. In manchen Bundesländern, zum Beispiel in Bayern, kannst du es auch an einer FOS erwerben (FOS13 mit zweiter Fremdsprache). Du musst aber natürlich schauen, dass dein Abischnitt sehr gut wird!