Welcher Fos Zweig für Archäologe?

4 Antworten

Die FOS ist nichts für so ein Studium!

Dafür braucht man gute Kenntnisse in Geschichte, Latein und evtl. auch in Kunst. Auf der FOS gibt es aber kein Latein und Geschichte auch nicht als Leistungskurs, sondern eher nur nebenbei auf Sparflamme.

Seltsame Gerüchte. Es gibt nicht nur Archäologie des Mittelalters.

Bei dem größten Teil der Menschheitsgeschichte (also Steinzeit und Bronzezeit) nutzen dir "Geschichte, Latein und evtl. auch in Kunst", wie sie z.B. am Gymnasium gelehrt werden, nichts. Physik ist da weit sinnvoller.

Auch wenn Du in der dreijährigen FOS die allgemeine Hochschulreife erwerben kannst, so passen die angebotenen Richtungen (die auf das Studienangebot der Fachhochschulen ausgerichtet sind) alle nicht als Vorbereitung auf ein Archäologiestudium. Du bräuchtest am besten eine geisteswissenschaftliche Vorbildung, die eben nur das Gymnasium anbieten kann und möglichst auch Lateinkenntnisse. Insoweit könntest Du die Richtung auswählen, die dir voraussichtlich am leichtesten fallen dürfte.

Ja ich könnte nach der 10ten auch aufs Gymnasium gehen nur muss ich dann wahrscheinlich Chemie oder Biologie nachlernen...und der Stoff ist halt wieder viel schwerer

Naja Latein kann man auf der Uni nachlernen oder auch anderweitig erwerben. Wobei ich eine fos in Bayern kenne die auch Latein anbietet. Ich wüsste jetzt auch nicht was ich in der Oberstufe wirklich an tollen geisteswissenschaftlichen Sachen gelernt hätte...

Ich stimme für Technik.

Das nützt dir, neben den Sprachen, noch am meisten. Denn technisches Verständnis wirst du auf Ausgrabungen am ehesten brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht Technik. Ich weiß zwar nicht, was dort gelehrt wird, aber in der Archäologie werden immer mehr physikalische Methoden benutzt.