FOS ZWEIG?

6 Antworten

Aber meine Englischlehrerin sagt, dass ich soll ich die soziale zweig wählen, weil die einfacher als die andere Zweige ist.

Das ist Quatsch. Man kann nicht pauschal sagen, dass eine der Fachrichtungen einfacher als die andere ist. Es hängt einfach von den persönlichen Interessen bzw. Stärken ab. Wenn sich jemand für den sozialen Bereich interessiert und keinen Plan von Wirtschaft hat, dann würde der Person die Fachrichtung Soziales logischerweise leichter fallen. Bei manch anderen wird es umgekehrt sein. Die kennen sich mit Wirtschaft gut aus, haben aber vom sozialen Bereich keine Ahnung oder interessieren sich einfach nicht dafür. Dann kann man es noch davon abhängig machen, was man später studieren bzw. beruflich machen möchte. Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Fachrichtung der Fachoberschule zum geplanten Studiengang passt, aber zwingend muss sie das nicht. Man muss bei der Fachoberschule auch keine Fachkenntnisse mitbringen. Man fängt bei null an und lernt alles.

Nimm das, was Dir am besten zusagt!

Mit Deinen Noten könntest Du wohl jeden Zweig machen. Wenn Dir Sprachen gut liegen, dann geh' Deinen Weg. Dann müsstest Du aber auch bereits sein, mal für ein paar Jahre ins Ausland zu gehen. Ich war auch längere Zeit im Ausland, obwohl mir Sprachen eigentlich nicht so liegen (eher Faulheit!). Aber das gibt sich, wenn man dann dort drauf angewiesen ist. LOL!

Ich persönliche denke, dass mir liegt internationale Wirtschaft

dann schaffst du das auch :)

In English, Deutsch und Mathematik sind die Anforderungen aller nichttechnischen Ausbildungsrichtungen gleich. Nur bei Technik unterscheidet sich die Mathematik ein wenig.

Geh zuerst in die Vorklasse! Da musst du dich noch nicht auf einen bestimmten Zweig festlegen, kannst aber schon mal ein bisschen in die jeweiligen Schwerpunktfächer reinschnuppern.

dann nimm den wirtschaftszweig.

der Soziale Zweig ist nicht perse leichter, Die mathematik etc mag einfacher sein, aber dafür hat man eine Menge Text zu lesen. vorallem Gesetzestexte. Und wenn du Deutsch als Fremdsprache gelernt hast, würde ich jetzt mal dreist behaupten wäre ein technischer oder wirtschaftlicher zweig am Ende vielleicht nicht nur für dich interessanter, sondern sogar leichter.

also mach das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
RobertLiebling  28.02.2022, 16:04

Der Unterricht und die Prüfungen in Mathematik sind absolut identisch in allen Zweigen außer Technik.

Gesetzestexte sind im Sozialzweig auch nicht mehr zu lesen als beispielsweise im Wirtschaftszweig, wo man explizit das Fach Rechtslehre hat.

Im Sozialzweig ist das Hauptproblem das Fach „Pädagogik & Psychologie“, das ein ziemliches Theorie- und Laberfach ist.