Kann man mit Fachabitur/Gestaltung Kunst auf Lehramt studieren?

LazyDice  13.09.2021, 20:14

In welchem Bundesland bist Du?

Schubs461
Fragesteller

Hessen

5 Antworten

Lehramt studieren in Deutschland

Wer Lehrer werden möchte, muss eine mehrstufige Ausbildung durchlaufen, die aus dem Lehramtsstudium, das mit Master oder Staatsexamen abschließt, und einem Vorbereitungsdienst, dem sogenannten Referendariat, besteht.

Die Fächergruppe Lehramt ist in drei Studienbereiche unterteilt:

  • die Beruflichen Fachrichtungen,
  • die Schulischen Fächer
  • und die Sonderpädagogik, inklusive Pädagogik.

Diesen Studienbereichen sind wiederum mehrere Studienfelder zugeordnet, die miteinander kombiniert werden können.

Bildung ist Ländersache und daraus resultieren unterschiedliche Regelungen und Ausbildungskonzepte in den 16 Bundesländern, beispielsweise die Fächerwahl und mögliche Fächerkombinationen betreffen.

Allen gemeinsam ist, dass das Lehramtsstudium von der jeweils gewählten Schulform abhängig ist und in der Regel mindestens zwei Fächer studiert werden müssen.

Noch mehr dazu hier: https://www.hochschulkompass.de/lehramt.html

Ja, ein Lehramtsstudium mit Fachhochschulreife ist möglich. Schau mal hier: https://www.fachabitur-nachholen.de/lehramt-studium-fachhochschulreife.html

Allerdings muss dir bewusst sein, dass ein Lehramtsstudium nicht nur ein Fach bedeutet, sondern drei: ein weiteres Fach, das du dann auch unterrichten wirst, und verpflichtend Erziehungswissenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Schubs461
Fragesteller

Danke, hatte mir die Uni in Potsdam angesehen aber auf der Internet Seite steht dann komischerweise das die Fachhochschulreife nicht ausreicht.

LottaKirsch  21.08.2021, 16:51
@Schubs461

Ich weiß nicht, wo du geguckt hast, aber hier steht anderes:

  • Bewerber/innen mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife - eine amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses der allgemeinen bzw. fachgebundenen Hochschulreife mit Durchschnittsnote;
  • Bewerber/innen mit Fachhochschulreife oder fachgebundener Fachhochschulreife – eine amtlich beglaubigte Kopiedes Zeugnisses der Fachhochschulreife bzw. fachgebundenen Fachhochschulreife mit Durchschnittsnote (Haben Sie nur eine Bescheinigung des schulischen Teils der Fachhochschulreife, ist dies nicht ausreichend. Nur zusammen mit dem praktischen, berufsbezogenen Teil können Sie die volle Fachhochschulreife erlangen. Für die Zuerkennung der Fachhochschulreife wenden Sie sich bitte an die in Ihrem Bundesland zuständige Stelle oder an die Zeugnisanerkennungsstelle des Landes Brandenburg .)

Quelle: https://www.uni-potsdam.de/de/studium/zugang/immatrikulation-bachelor

In NRW kannst du mit dem Fachabitur technische Lehrerin werden, wenn du Kunst, Textilgestaltung, Hauswirtschaftslehre oder Sport unterrichten möchtest. Mit Abitur und Studium wirst du aber sehr viel besser gestellt sein, was die Besoldung angeht.

Das ist ein sehr schwieriges Feld! In NRW geht das grundsätzlich eigentlich nicht. Der Kultusminister kann jedoch bei Bedarf auch bestimmte FH-Absolventen als Quereinsteiger zulassen. Meist sind das aber Uni-Absolventen und die FH-Leute werden, wie fast immer auch hier benachteiligt.

Eine bekannte von hat mit eine abgeschlossenen Studium an der Kunstakademie danach noch ein Hauptschullehramtsstudium aufgenommen. Hat natürlich auch kein Abitur. Enzwischen wurde aber auch diesen Leute ein Riegel vorgeschoben genauso die den Absolventen eines FH-Studiums innerhalb einer Beamtenlaufbahn.

Jede Uni hat da eigene Vorgaben.

Jedoch benötigst du bei Lehramt immer 2 Fächer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
grtgrt  13.09.2021, 20:58

Das sind keine Vorgaben der Universitäten, sondern Vorgaben der Kulturpolitik des betreffenden Bundeslandes.

Dass diese Vorgaben von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können, ist Folge der Kulturhohheit der Länder. Sie hat Vor- und Nachteile.