So schnell wie möglich das Abitur machen/Lehramtstudium?

2 Antworten

Um welches Bundesland geht es?

Grundsätzlich kann man auch ohne Abitur studieren, aber dazu benötigst du drei Jahre Berufserfahrung und kannst dann nur fachgebunden studieren - für dich also wohl kein Grundschullehramt.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

.

Für das Lehramt an Grundschulen brauchst du - bis auf ganz wenige Ausnahmen - (z. B. Potsdam/Brandenburg - da reicht die Fachhochschulreife) das Abitur.

Das kannst du nach der Ausbildung über den zweiten Bildungsweg nachholen.

Grundsätzlich gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:

  • In einigen Bundesländern gibt es die Schulform "Berufsoberschule" (BOS). Die Bedingungen unterscheiden sich je nach Bundesland und es wird nicht überall angeboten.
  • In allen Bundesländern gibt es Kollegs (Weiterbildungskolleg heißt es in NRW). Das ist eine gymnasiale Oberstufe für Erwachsene. Dort kann man in drei Jahren das Abitur erlangen. Standorte gibt es hier: www.bundesring.de weiterführende Infos dann auf den Seiten der Schulen.
  • Ebenfalls möglich: Besuch eines Abendgymnasiums (Tagsüber arbeiten - abends in die Schule). Dauert ebenfalls drei Jahre.

Für ein Lehramtsstudium brauchst du Abitur, da führt kein Weg dran vorbei.