2 verschiedene Fachhochschulreifen?
Ich habe mein Fachabitur in Gestaltung und fange im September die Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten an. Ich war am überlegen nach der Ausbildung Zahnmedizin zu studieren. Kann ich eine zweite Fachhochschulreife im Bereich Zahnmedizin (?) machen? Reicht eine bestandene Ausbildung mit zusätzlich 3 Jahren Berufserfahrung oder müsste ich um Zahnmedizin zu studieren mein allgemeines Abitur nachholen?
2 Antworten
Zu wenig Info. Schau dir aber mal folgendes an, auch wenn du nicht Lehramt machen willst: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090
notting
Hi,
es gibt keine Fachhochschulreife im Bereich Zahnmedizin, nur im Bereich Gesundheit und Soziales. Aber eigentlich bringt dir die Fachhochschulreife nichts, wenn du Zahnmedizin studieren möchtest, da man für das Studium an der Universität die allgemeine Hochschulreife mit einem sehr guten Durchschnitt braucht.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, als beruflich Qualifizierter zu studieren. Das ist möglich, wenn man eine Berufsausbildung mit guten Noten abschließt und zusätzlich drei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann.