Zahnmedizin – die neusten Beiträge

Zahnextraktion Wunde gut?

Hallo. Ich hatte am Montag eine Zahnextraktion von meinem linken unteren letzten Backenzahn (vor dem Weisheitszahn). Der Zahn war entzündet bzw das Gewebe darum, und war nicht mehr zu retten nach langem Warten über viele Monate. Nun wurde er gezogen, dafür musste er in der Mitte getrennt werden, und ein Teil vom Zahnfleisch musste weggeschnitten werden weil der Zahn schon eingebrochen war und sich das Zahnfleisch dort schon „ausgebreitet“ hatte.

Am ersten Tag gab es ein paar Nachblutungen aber die waren dann vorbei und seitdem hatte ich keine mehr. Ich war am selben Tag am Abend nochmal beim Zahnarzt und er hat gemeint der Pfropf hat sich schön gebildet.

Schmerzen hielten sich die Tage über in Grenzen, mal etwas mehr mal etwas weniger aber ich hab nie Schmerzmittel gebraucht. Die Schwellung war nach Tag 2 weg. Ich hab einen bisschen „suppigen“ Geschmack im Mund auch seit Tag 2. Manchmal sind meine Schmerzen auch stärker und strahlen etwas aus, wahrscheinlich vom Abbau der Entzündung im Knochen.

Aber ich frag mich ob alles passt, ich werd am Montag nochmal beim Zahnarzt vorbeischauen und es prüfen lassen. Denn auf der inneren Seite wo etwas Zahnfleisch entfernt werden musste, sieht es oben so aus als wäre da ein Spalt. Der Spalt geht nicht ganz nach unten, darunter ist noch was aber dort sammelt sich manchmal Essensreste, auch wenn ich nur auf der anderen Seite esse. Sieht das alles normal aus? Hab leider kein besseres Bild hinbekommen

Bild zum Beitrag
Schmerzen, Zähne, Zahnarzt, Zahnbehandlung, Zahnfleisch, Zahnmedizin, Zahnschmerzen, Backenzahn, Zahnarztbehandlung

Sind 8.791€ für eine Zahnkorrektur mit Alignern zu viel?

Ich möchte schon länger meine vordere Zahnlücke schließen lassen. Da mein Bedürfnis allerdings ästhetisch und nicht medizinisch begründet ist, werde ich die Behandlung aus eigener Tasche zahlen müssen. Hinzu kommt, dass ich bei der Bundeswehr bin, weshalb ich mir eine Praxis ausgesucht habe, deren Öffnungszeiten für mich hinnehmbar sind. In dieser Praxis habe ich Röntgenbilder, Fotos usw machen lassen, das hat etwa 700€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Vor ein paar Tagen habe ich den Kostenvoranschlag bekommen, dessen Inhalt habe ich mit Chatgbt folgend zusammenstellen lassen

(Übrigens: Wenn ich zu einem anderen Kieferorthopäden gehe, um einen Vergleich einzuholen, müsste ich wahrscheinlich noch einmal die Voruntersuchung bezahlen, die nicht besonders günstig ist. Das belastet mich zusätzlich.)

Mir liegt ein privater kieferorthopädischer Behandlungsplan für eine Zahnkorrektur mit Schienen/Alignern bzw. kieferorthopädischen Zusatzmaßnahmen vor. Ziel der Behandlung ist unter anderem die Korrektur der Zahnstellung im Ober- und Unterkiefer sowie das Schließen einer Frontzahnlücke.

Der Plan umfasst ungefähr folgende Leistungen:

  • Umformung/Korrektur des Oberkiefers und Unterkiefers
  • Erstellung eines schriftlichen Heil- und Kostenplans
  • Profil-/Fotodokumentation
  • digitale Abformungen/Scans und Bissregistrierung
  • Modellanalysen und Auswertung der Kiefermodelle
  • Röntgendiagnostik, unter anderem Panoramaaufnahme und Schädelübersichtsaufnahme
  • virtuelle Behandlungssimulation
  • Strippen/Slicen bzw. approximale Schmelzreduktion an mehreren Zähnen
  • Eingliederung von Klebebrackets bzw. Klebeteilen
  • adhäsive Befestigungen
  • Anlegen und Fixieren einer Schiene im Ober- und Unterkiefer
  • spätere Entfernung/Politur/Versiegelung von Klebebrackets
  • Eingliederung eines Teilbogens
  • klinische Funktionsanalyse
  • Retentionsmaßnahmen bzw. Kontroll- und Nachreinigungsmaßnahmen
  • professionelle Zahnreinigung und Kontrolle nach Entfernung von Zahnbelägen

Die voraussichtlichen Kosten sind:

Honorarleistungen: ca. 5.990,91 €

Material- und Laborkosten: ca. 2.800,00 €

Voraussichtlicher Gesamtbetrag: ca. 8.790,91 €

Zähne, feste Zahnspange, Kiefer, Kieferorthopäde, Krankenkasse, Zahnarzt, Zahnbehandlung, Zahnmedizin, Zahnspange, Aligner, Zahnarztbehandlung

Med-AT- Z, wie war es bei euch?

Hello,

ich bin momentan in der 12. Klasse und schreibe nächstes Jahr Abitur. Allerdings habe ich mich dieses Jahr schon für den Med-AT- Z in Österreich eingeschrieben um ihn einmal zur Übung mit zu schreiben, bevor es dann nächstes Jahr zählt.

Ich habe die Themen Liste vor einigen Wochen heruntergeladen um mich etwas damit zu befassen. Sowas wie Draht biegen oder spiegeln bekomme ich gut hin und mit noch mehr Übung bin ich da auch sehr optimistisch.

Allerdings haben mich die Themenlisten von Bio, Chemie, Physik und Mathe ziemlich erschlagen. Es ist eigentlich alles an Themen zu wissen was es zum jeweiligen Fach überhaupt gibt und ich frage mich echt ob man das alles schafft zu lernen.

Vor allem habe ich seit der Oberstufe kein Physik mehr und müsste mir alle Themen selbst beibringen. An sich ist dies bestimmt mit viel Zeit möglich aber bei mir kommt ja noch dazu das ich nächstes Jahr fürs Abitur lernen muss.

Ich habe mir auch die Probefragen online angeschaut und auch in den Fächern Bio und Chemie bin ich teilweise super überfragt, was genau die von mir wissen wollen, da die Themen in der Schule nie so tief oder nur kurz mal angesprochen wurden. Vor allem ist die Frage oft mit Fachbegriffen ausgeschmückt die es noch komplizierter machen.

Meine Frage ist jetzt: Wie seid ihr mit den Themen umgegangen und wie habt ihr dafür gelernt oder habt ihr euch gar nicht so auf die Naturwissenschaftlichen Fragen fokussiert, sondern eher auf die anderen Bereiche des Testes?

Medizin, Lernen, Studium, Mathematik, Chemie, Biologie, Österreich, Physik, Studium im Ausland, TMS, Zahnmedizin

Dämmerschlaf zahnarzt oder Vollnarkose?

Hallo Ihr Lieben ich habe eine Frage an euch. Ich bin ein schwerer Angst Patient beim Zahnarzt und mit schwerer Angst Patient meine ich wirklich panische Angst hyperventilieren Panikattacke bis ohnmächtig.

Allerdings ist bei mir jetzt eine Füllung zu machen und zwei Zähne wollen sie sich gerne ansehen da sind sie sich nicht sicher.

Allerdings kann ich mit meiner Angst das wirklich nicht in einem normalen Zustand machen Beruhigungsmittel und Medikamente bringen da leider absolut auch nichts. Eine ganz normale Praxis die nicht auf Patienten spezialisiert ist ist sowieso raus.

Jetzt habe ich gehört dass es eine Dämmerschlaf und Sedierung gibt. Allerdings scheint dies sehr teuer zu sein und in Österreich so gut wie nicht zu bekommen zu sein. Ich habe allerdings jetzt zwei Praxen gefunden die das machen würden.

Allerdings scheinen die Kosten bei bis zu 1500 € zu liegen. Ich wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat und mir davon berichten kann?

Und wenn ja wie viel ihr bezahlt habt und wo ihr es gemacht habt. Mein Problem ist nämlich dass ich finanziell mir das nicht so gut leisten könnte aber es anders bei mir einfach nicht machbar ist und auch meine Psychiaterin das bestätigen kann. und da die Krankenkasse so ein Geizhals geworden ist wird die wohl auch keinerlei Unterstützung.

Ich brauche also dringend eure Hilfe danke dass ihr das durchliest und mir antwortet.

(bitte keine Antworten wie es ist doch nur eine Füllung und stell dich nicht so an USW das bringt mir rein gar nix )

Zähne, Sedierung, Zahnarzt, Zahnarztangst, Zahnmedizin, Zahnarztbehandlung

Zahnfleisch wird durchsichtig?

Hallo meine lieben Freunde.

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll ich kümmere mich jeden Tag extrem um meine Mundhygiene benutze Mundspülung Zahnseide Zungenschaber und natürlich putze ich sie auch morgens und abends. Nach dem Essen spüle ich noch meinen Mund mit Wasser aus also um es kurz zu fassen man kann seine Zähne nicht noch mehr pflegen.

Und dennoch habe ich jetzt nicht nur ein Loch was wieder beim Zahnarzt repariert werden muss sondern mein Zahnfleisch fängt auch noch an durchsichtig zu werden.

An manchen Stellen löst es sich und es wird durchsichtig. Ich bin wirklich schon mittlerweile eine sehr frustrierte Seele was das Zahntema angeht. Denn ich gebe mir so viel Mühe und dennoch ist immer irgendetwas. Zudem bin ich noch ein schrecklicher Angst Patient bei den Zahnarzt was das Ganze für mich unerträglich macht.

Ich habe mir sogar schon Videos angeschaut ob ich irgendwie falsch putze und alle möglichen Zahnputzstrategien ausprobiert alle möglichen Dinge gemacht.

Allerdings sehe ich heute in den Spiegel und sehe auf einmal dass mein Zahnfleisch an manchen Stellen durchsichtig wird und sich löst.

Was für mich als Angst Patient jetzt wo ich natürlich auch noch eine Füllung nächste Woche bekomme eine Katastrophe ist. Ich bin mittlerweile einfach nur noch müde und frustriert hat irgendjemand Tipps für mich oder kann mir erklären was ich falsch mache?

Und ja natürlich weiß ich dass das normalerweise mit dem Zahnarzt zu besprechen wäre nur leider sind die Zahnärzte in Österreich bis jetzt nicht in der Lage gewesen sich die Zeit führ mich zu nehmen um mir zu erklären was nicht stimmt. Deswegen dachte ich mehr als dass ich hier auch keine weitere Lösung finde kann ja nicht passieren also stelle ich nun die Frage.. ich bedanke mich schon im Voraus für die Zeit die ihr euch nehmt um mir zu antworten.

Zähne, Zähneputzen, Zahnbehandlung, Zahnfleisch, Zahnmedizin

Verschiebugn der Zähne nach Schwellung im Mund?

Hallo Communty!

Ich hatte zuletzt mit einer Entzündung an der Zahnwurzelspitze eines Eckzahnes zu tun. Ich habe zwar schnell einen Termin beim Zahnarzt bekommen und von ihm dann erst mal Schmerztabletten und Antibiotika, um mich heil übers Pfingstwochenende zu bringen, aber bis die Problemstelle endgültig durch eine Entfernung der Zahnwurzelspitze behoben wird muss ich aus Gründen leider noch etwas warten.

In der Zeit, in der es am schlimmsten war, waren meine linke Gesichtshälfte und meine Oberlippe sowie Bereiche im Mund teilweise stark geschwollen. Ich konnte zeitweise deutlich sehen und mit der Zunge auch spüren, dass ein Schneidezahn gegenüber dem anderen deutlich weiter aus dem Zahnfleisch herausragte, und auch der betroffene Schneidezahn war ein Stück verschoben, so dass ich mit der Zunge zwischen ihm und dem nächsten fast bis ans Zahnfleisch gekommen bin.

Normalerweise sind meine Zähne sehr gerade, nur die äußeren Schneidezähne sind minimal verschoben. Sprich: Ich konnte sehr deutlich sehen und fühlen, dass sich während der Schwellung Zähne im Mund verschoben hatten.
Nun ist die Schwellung komplett abgeheilt, aber ich habe immer noch ein bisschen das Gefühl, dass mein Schneidezahn nicht wieder da angekommen ist, wo er mal her kam. Wenn ich zubeiße fühlt es sich merkwürdig ungewohnt an.

Wie gesagt ist es noch eine Weile hin, bis sich der Sache abschließend angenommen wird, und ich will jetzt nicht nur wegen dieser Frage zu meinem Zahnarzt rennen, deswegen frage ich einfach mal hier:

Hatte das schon mal jemand, dass sich nach einer Entzündung an der Zahnwurzel oder von mir aus einer Schwellung im Mund aus einem anderen Grund Zähne nachhaltig verschoben haben, wenn auch nur minimal? Oder bilde ich mir das ein, weil der Zahn selbst immer noch etwas empfindlich ist?

Zähne, Entzündung, Kiefer, Schwellung, Zahnbehandlung, Zahnfleisch, Zahnmedizin, Zahnpflege, Zahnarztbehandlung

Intensive Schmerzen nach Wurzelbehandlung?

Hi, ich hatte vor 5 Tagen (Dienstag) eine Wurzelbehandlung, bzw war vor 5 Tagen der Termin, an dem die Wurzel ausgespült und gefüllt wurde. In 3 Tagen kommt die restliche Füllung des Zahns, damit die Kaufläche gefüllt wird.

An den ersten 1,5 Tagen nach der Wurzelfüllung habe ich garnichts gespürt und war zufrieden. Am Donnerstag jedoch bemerkte ich einen intensiven, total spontanen Nervenschmerz an diesem Zahn. Der Schmerz hielt nur wenige Sekunden an, danach war wieder Ruhe für den Rest des Tages und ich dachte mir überhaupt nichts dabei, schließlich sind Schmerzen kurz nach der Wurzelbehandlung noch normal. Nun ist der 5. Tag post Wurzelfüllung und diese intensiven, kurzen Schmerzattacken nehmen zu. Sie kommen aus dem nichts, ein paar mal alle paar Stunden/Minuten. Dann ist teilweise den halben Tag wieder Ruhe. Völlig unregelmäßig. Nachts merke ich auch nichts.

Da die Schmerzen leider nicht weniger werden, sondern mehr als an den ersten 2 Tagen danach, mache ich mir langsam Sorgen. Das sind keine leichten bis mäßigen Schmerzen, das ist ein unfassbar schlimmes Gefühl, als würde jemand unbetäubt an meinem rohen Nerv spielen..

Hat jemand vielleicht mal das Gleiche erlebt? Ist jemand in der Zahnmedizin tätig und weiß ob das noch im Rahmen des Normalen ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Schmerzen, Zähne, Füllung, Wurzelkanalbehandlung, Zahnarzt, Zahnbehandlung, Zahnmedizin, Zahnschmerzen, Zahnarztbehandlung, Zahnfüllung

Kann es sein dass der zahnarzt zaehne verwechselt?

Hallo, ich wuerde gerne eine Zahn Zusatzversicherung abschliessen wegen meinen beiden Luecken. Hierzu muss der Zahnarzt feststellen wie viele Luecken ich habe, weil je mehr Luecken, desto teurer die Versicherung.
Ich bin mir sicher ich habe 2 Luecken... der Zahnarzt meint nun aber, ich haette 4 Luecken.
Die Situation ist folgende:
Mir wurde in der Jugend gesagt dass ich im Unterkiefer 2 nicht-Anlagen habe, Zahn 35 und 45 fehlen bei mir, ebenso habe ich keine Anlagen fuer Weisheits Zaehne im UK.
Damals mussten meine Mutter und ich dann entscheiden ob man milch 5 links und rechts im UK zieht und ich eine Spange bekomme, oder man die Milchzaehne stehen laesst. Meine Mutter ueberliess mir die Entscheidung und ich entschied mich die Zaehne zu behalten.
Ich hatte meine beiden Milchzaehne bis zu meinem 30. Lebensjahr, dann kamen sie raus. Da die Milchzaehne breiter sind als 2. Zaehne habe ich jetzt eine grosse Luecke an der Stelle auf beiden seiten.
Zahn 36, 37, 46, und 47 sind vorhanden.
Nun meint der Zahnarzt aber, mir fehlen 35 und 36 mit Lueckenschluss, so wie 45 und 46 mit Lueckenschluss.. Zaehne 37, 38, 47, 48 seien vorhanden.
Ich bin kein Experte, aber besteht die Moeglichkeit dass der Zahnarzt sich irrt, ist es moeglich 36/37 mit 37/38 zu verwechseln? Das selbe gilt fuer 46/47 und 47/48?

Weil ich bin mir 100% sicher was die Diagnose des Kiefer Orthopaeden von damals angeht dass ich keine Weisheits Zaehne unten habe und nur eine nicht-Anlage auf beiden Seiten... Oder kann man das nicht verwechseln weil die optisch komplett anders aussehen wuerden?
Da sich dies auf Kosten der Versicherung auswirkt ist es mir schon wichtig, dass das auch korrekt ist, nicht dass ich fuer 4 Luecken zahle, obwohl es nur die 2 mir bekannten sind..

Vielen Dank

Zähne, Kieferorthopäde, Zahnarzt, Zahnmedizin

Meistgelesene Beiträge zum Thema Zahnmedizin