Zähneputzen – die neusten Beiträge

Zahnfleisch wird durchsichtig?

Hallo meine lieben Freunde.

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll ich kümmere mich jeden Tag extrem um meine Mundhygiene benutze Mundspülung Zahnseide Zungenschaber und natürlich putze ich sie auch morgens und abends. Nach dem Essen spüle ich noch meinen Mund mit Wasser aus also um es kurz zu fassen man kann seine Zähne nicht noch mehr pflegen.

Und dennoch habe ich jetzt nicht nur ein Loch was wieder beim Zahnarzt repariert werden muss sondern mein Zahnfleisch fängt auch noch an durchsichtig zu werden.

An manchen Stellen löst es sich und es wird durchsichtig. Ich bin wirklich schon mittlerweile eine sehr frustrierte Seele was das Zahntema angeht. Denn ich gebe mir so viel Mühe und dennoch ist immer irgendetwas. Zudem bin ich noch ein schrecklicher Angst Patient bei den Zahnarzt was das Ganze für mich unerträglich macht.

Ich habe mir sogar schon Videos angeschaut ob ich irgendwie falsch putze und alle möglichen Zahnputzstrategien ausprobiert alle möglichen Dinge gemacht.

Allerdings sehe ich heute in den Spiegel und sehe auf einmal dass mein Zahnfleisch an manchen Stellen durchsichtig wird und sich löst.

Was für mich als Angst Patient jetzt wo ich natürlich auch noch eine Füllung nächste Woche bekomme eine Katastrophe ist. Ich bin mittlerweile einfach nur noch müde und frustriert hat irgendjemand Tipps für mich oder kann mir erklären was ich falsch mache?

Und ja natürlich weiß ich dass das normalerweise mit dem Zahnarzt zu besprechen wäre nur leider sind die Zahnärzte in Österreich bis jetzt nicht in der Lage gewesen sich die Zeit führ mich zu nehmen um mir zu erklären was nicht stimmt. Deswegen dachte ich mehr als dass ich hier auch keine weitere Lösung finde kann ja nicht passieren also stelle ich nun die Frage.. ich bedanke mich schon im Voraus für die Zeit die ihr euch nehmt um mir zu antworten.

Zähne, Zähneputzen, Zahnbehandlung, Zahnfleisch, Zahnmedizin

Soll ich morgen zum Notarzt, falls mein Zahnfleisch so rot, entzündet bleibt?

Letzte Woche war ich beim Zahnarzt. Ich möchte unbedingt neue Füllungen, da der alte Zahnarzt die Füllungen auf der anderen Seite

ruiniert hat. Die passen farblich nicht und sind total uneben, was die andere Seite entstellt, weshalb ich neue will.

Wollte auch eine Zahnreinigung.

Jedenfalls hat man bei mir trotz putzen Karies festgestellt. Dadurch, dass ich früher mehrere Zahnspangen tragen musste und einen Engkiefer hatte, bin ich wahrscheinlich dafür etwas anfälliger, da sich auch die Orthopädie damals in die Länge zog und bis zu meinem 18-19. Lebensjahr ging.

Jedenfalls war ich letzte Woche beim Zahnarzt. Man hat nicht nur Karies festgestellt, sondern auch eine Wurzelschädigung. Mein Zahnfleisch ist sehr gerötet und oberhalb meines Zahnfleisches, ist eine Art "Pickel" oder Öffnung.

Nach der Zahnreinigung hat man Zahnfleisch stark geblutet, weshalb die Zahnarzthelferin mir direkt Vorwürfe gemacht hat und meinte ich müsse mein Zahnfleisch mehr putzen, es sei ja nicht normal, dass Zahnfleisch so stark nach der Zahnreinigung bluten würde, sonst können sie ja nicht die Füllung reinmachen (dabei reizen ja Zahnreinigung das Zahnfleisch noch mehr)

Mir wurde gesagt, dass ich auch wenn Zahnfleisch blutet die Stellen besonders putzen muss und weitermachen soll. Das habe ich auch getan und jetzt ist mein Zahnfleisch noch mehr verletzt, durch den tollen Tipp.

Meine Mutter meinte, dass ich wenn es morgen nicht besser ist. zum Notarzt soll oder schon Montag zum Zahnarzt muss, weil es nicht normal ist, dass es eben so stark rot ist.

Bild zum Beitrag
Schmerzen, Zähne, Zähneputzen, Zahnarzt, Zahnfleisch, Zahnfleischentzündung, Zahnmedizin, Zahnpflege, Zahnschmerzen, Zahnarztbehandlung

Warum sind viele Zahnärzte geldgeil?

Mein Zahnarzt ist ziemlich geldorientiert. Er versucht mir immer wieder Selbstzahlerleistungen aufzudrängen. Ich war heute beim Zahnarzt, und er wollte, dass ich für 4.000 € meine Zähne behandeln lasse. Meiner Meinung nach sind meine Zähne jedoch in Ordnung, da ich mit 30 Jahren noch keine Probleme habe.

Anstatt mir die von der Krankenkasse angebotenen Leistungen vorzuschlagen, verschweigt er diese jedes Mal und bietet stattdessen ausschließlich teurere Zusatzleistungen an. Wenn ich zum Zahnarzt gehe und er sagt: „Wir machen eine Zahnfüllung“, muss ich aktiv eingreifen und klarstellen: „Ja, aber nur die von der Krankenkasse übernommene Leistung.“ Andernfalls würde er direkt eine Selbstzahlerleistung durchführen – obwohl er diese in der Sprechstunde zunächst mit keinem Wort erwähnt.

Es gibt genügend Hinweise, die meine Einschätzung stützen. Zum Beispiel schreibt die Verbraucherzentrale:

Manche Zahnarztpraxen haben sich allerdings angewöhnt, ihren Patientinnen und Patienten Selbstzahlerleistungen als normal zu verkaufen. Daher sollte man immer gezielt nach der sogenannten Regelleistung fragen, die von der Krankenkasse übernommen wird.

https://www.vzhh.de/themen/gesundheit-patientenschutz/arzt-krankenhaus/wenn-der-zahnarztbesuch-zu-teuer-wird

Andere Erfahrungsberichte dies das belegen:

https://www.reddit.com/r/FragReddit/s/eCaO8kfCuo

Gesundheit, Schmerzen, Zähne, Füllung, Karies, Kieferorthopäde, Krankenkasse, Wurzelkanalbehandlung, Zähneputzen, Zahnarzt, Zahnarztangst, Zahnbehandlung, Zahnfleisch, Zahnmedizin, Zahnpflege, Zahnschmerzen, Zahnspange, Kariesbehandlung, Loch im Zahn, Zahnarztbehandlung, Zahnfüllung

Parodontitis, kann mir jemand weiterhelfen oder hat damit Erfahrung?

Hi Leute,

Ich bin 20 Jahre alt, Nichtraucher und ernähre mich ausgewogen. Hatte beim Zahnarzt immer nur Zahnsteinentfernung gebraucht.

Aber trotzdem habe ich Angst, das ich eine Parodontitis im Anfangsstadium habe. Ich habe unten Zahnstein der beim nächsten Termin entfernt wird, aber auch zusätzliche Symptome.

So ein Druck und Spannungsgefühl bei zwei Zähnen, die sich mit der Zunge leicht locker anfühlen, schwarzer Rand unten.

Zwischen diesen Zähnen wird etwas Zahnfleisch mittig eingequetscht. Bevor der Zahnstein da war, war das Zahnfleischstück etwas geschwollen und halblose. Ich bekam damals eine Kamillentinktur aus der Apotheke verschrieben.

Es blutete ein wenig beim Putzen, aber hörte nach 2,3 Tagen auf. Sonst ist mein Zahnfleisch normal blasrosa, nur da wo die entzündlichen Schmerzen sind und der Zahnstein, da ist es gerötet.

Ich habe eine riesen Angst und bin ziemlich angespannt. In paar Tagen habe ich Geburtstag und ich konnte die letzten Nächte nicht richtig schlafen, weil meine Gedanken sich jetzt nur noch um Parodontitis und andere Diagnosen drehen. Ich habe wie verrückt YouTube Videos über Parodontitis geguckt und auf Internetseiten recherchiert und habe jetzt Horroszenen im Kopf.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, entweder als selbst Betroffene oder Experten in dem Thema.

Selbst wenn da jetzt eine Parodontitis beginnt, habe ich noch gute Chancen auf Besserung?

Schmerzen, Zähne, Angstzustände, Mundhygiene, Parodontitis, Zähneputzen, Zahnarzt, Zahnarztangst, Zahnbehandlung, Zahnfleisch, Zahnfleischentzündung, Zahnmedizin, Zahnpflege, Zahnschmerzen, Angstpatient, Zahnarztbehandlung, Zahnfleischschmerzen

Meistgelesene Beiträge zum Thema Zähneputzen