Kann man so als ZFA und PKA arbeiten?

4 Antworten

Du als Mann (siehe Profilbild) wirst wohl kaum religiöse Gründe finden, Dich als Frau zu verkleiden. Zumindest aus einer Zahnarztpraxis würdest Du in der Kleidung achtkantig rausfliegen. Als Pharmazeutischer Kaufmännischer Assistent ohne Kundenkontakt, im Backoffice-Bereich der Apotheke, kannst Du gerne in solcher Kleidung arbeiten, warum nicht.

jaaaaaa11111111 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 14:24

Bin eine Frau haha und wieso würde ich aus einer Praxi rausgeschmissen werden wenn ich fragen darf

Von Experte Vivi2010 bestätigt

In einer Zahnarztpraxis sicher nicht. Das hat hygienische Gründe.

Auch PKA mit Kundenkontakt wird eher schwierig.

Wie weit kannst du kleidungstechnisch gehen? Ist ein kürzeres Kopftuch möglich, das nur Kopf, Hals und Schultern bedeckt? Sind weite Hosen und ein weites Oberteil möglich?

jaaaaaa11111111 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 18:37

Ich könnte bei der Arbeit ein anderes Kleid anziehen und nicht das von zuhause. Wäre das möglich

summersweden  09.06.2025, 22:34
@jaaaaaa11111111

Kleider gehen im medizinischen Bereich gar nicht. Das hat Sicherheitsgründe.

Auch lange Ärmel sind ein hygienisches Problem. Damit kann man sich nicht die Hände desinifizieren.

Mit diesem Kleid kannat du eigentlich nur im Büro arbeiten. Bei allem anderen erfüllt es die Sicherheitsanforderungen nicht.

Nein! Weder als Elektronikerin noch als sonst irgend etwas. Weil jedes Unternehmen einen Ruf zu verlieren hat und sich keine Probleme in's Haus holt!

Wenn Du so rumlaufen möchtest, dann tu das dort, wo es üblich ist. Es gibt reichlich Länder, wo das erwünscht ist. Wenn Du in Deutschland oder Österreich (oder woanders in Westeuropa) leben möchtest, dann passe Dich den dort üblichen Gepflogenheiten an.

Ganz einfach, oder?

Hätte ich eine Praxis, würde ich das nicht akzeptieren können.