Hat der Beruf zur Pharmazeutisch-kaufmännische angestellte zukunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Beruf hat ohne Zweifel Zukunft.

Die Aufgaben einer PKA können zwar theoretisch auch von Apothekern übernommen werden. Aber PKA können das besser. Sie sind unverzichtbar, wenn es darum geht, dem Apotheker den Rücken frei zu halten. So kann er sich um die Patienten kümmern, statt sich Gedanken über die Wareineingänge und das Lager zu machen.

@zara93 mach es auf jeden fall. In meiner Klasse ist auch eine die die PTA-Ausbildung nicht geschafft hat und macht jetzt PKA. Du hast viele Möglichkeiten in andere Berufe nach Beendung zu kommen, z. B.: bei der Krankenkasse oder auch in andere Apotheken (Krankenhaus Apotheke, öffentlich etc.). Bin jetzt im zweiten Lehrjahr und es macht viel Spaß. Ist zwar eigt. immer die selbe Tätigkeit aber egal :) Man kann vieles neues lernen und seine Erfahrung erweitern. Der Schulunterricht ist auch nicht allzu schwer! Was Andere darüber sagen, dass PKA's sich nur schminken würden oder Kaffee machen müssen ist absouluter Müll!

zara93
Fragesteller

Danke roadrunner20 :) das ist echt nett von dir mich zu ermutigen. Ich werde es auch machen :) Genau das höre ich auch oft die PKA´ s würden nur kaffee für den chef machen. haha ich weiß ein absoluter quatsch. Diese Vorurteile !!

Und soweit ich weiß kann man sich noch weiterbilden!? das stimmt oder?

Roadrunner20  15.02.2012, 19:28
@zara93

Also ich mache nie Kaffee im Betrieb die hoffen sogar darauf, dass ich den nicht mache, weil der immer daneben geht :D Also weiterbildung wäre dann PTA aber mit der PKA als "Vor"Ausbildung kriegt's du PTA besser hin, wegen der Vorkenntnisse. Und halt Apothekerin :D Was es noch geben würde, wäre Pharmareferent (viel Geld ;-))!

Sicherlich hat der Beruf Zukunft. Gerade auf diesem Sektor wird sich künftig einiges tun. Man darf sich halt nur nicht nur auf die Tätigkeit in einer Apotheke beschränken lassen. Es gibt auch Weiterbildungen. Bitte nicht verunsichern lassen. Es kommt sehr darauf an ob dir das Spaß macht. Und bei der Vorbildung - auch wenn du es nicht geschaftt hast - scheint es ja so zu sein. Also mach was dein Bauch dir sagt.

Apotheken wird es auch weiterhin geben, obwohl viele Onlineapotheken für, aber nur bestimmte Medikamente, bevorzugen.

Die Gesellschaft wird immer mehr Medikamente brauchen. Hat bestimmt Zukunft.