Mangelnde Fähigkeiten oder Behinderungen, die die Ausübung der PKA (pharmazeutisch- kaufmännischen Angestellten) ausschließlich - Apotheke-?

1 Antwort

Rein fachlich gesehen sind gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch nötig.

In den Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnung sollte man sicher sein. Zudem ist eine gute Ausdrucksweise, sowohl schriftlich als auch im Gespräch, von Vorteil. Ist man schriftlich nicht so gut, kann man sich sicher noch "durchmogeln", indem man Standardausdrücke lernt oder einen Vorschrieb nutzt.

Was in meinen Augen noch wichtig ist, ist eine schnelle und gründliche Arbeitsweise. Kommt Ware an, läuft diese zuerst durch die Hände der PKA:

-Die Ware muss in der richtigen Menge verbucht werden. Passiert hier ein Fehler kann es sein, dass man einen Fehlbestand hat und im schlechtesten Fall vor einer leeren Schublade steht. Das ist natürlich ärgerlich für den Kunden, wenn er sein Medikament nicht sofort mitnehmen kann.

-Die Ware muss richtig eingeräumt werden. Ein kleiner Fehler, zum Beispiel die Verwechslung eines Fachs in der Schublade, kann im schlimmsten Fall fatale Auswirkungen haben.

-durch langsame Arbeitsweise schafft man das anstehende Pensum nicht, zudem hält man andere Mitarbeiter auf. Der gesamte Arbeitsablauf im Betrieb verzögert sich (Wartezeit bei der Medikamentenabholung der Kunden, Verspätete Auslieferung der Schicker).

Auch hier kann man sich sicherlich einige Dinge antrainieren. Es gibt aber Menschen, die entweder generell oder unter Druck nicht schnell arbeiten können, was einen Betrieb und die anfallende Arbeit aufhält.