Ich arbeite als Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte in der Apotheke und habe 2 Lehrlinge, die ich ausbilde. Kann ich mehr Gehalt verlangen vom Chef??

6 Antworten

Wenn dir die Auszubildenden zusätzlich zu deiner Arbeit gehören, du vielleicht auch einen Ausbilderschein hast, kannst du natürlich mehr Geld verlangen. Frag einfach mal nach, ob du einen Zuschlag bekommen könntest.

yasmeen0048
Fragesteller

Einen Ausbilderschein habe ich nicht aber bis jetzt habe ich 7 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet durch Erfahrung, die auch Prüfung erfolgreich absolviert haben. Das kostet mir extra Zeit und Nerven.

Britney1103  16.08.2021, 12:52
@yasmeen0048

Trotzdem solltest du fragen, ob du einen Zuschlag von vielleicht 200€ für die Arbeit bekommst.

Wenn du der Meinung bist, dass das eine Gehaltserhöhung rechtfertigt! Ja, natürlich!

Es ist dein gutes Recht. Leg dir gute Argumente zurecht und frage einfach. Von allein kommen Chefs in aller Regel nicht auf die Idee mehr zu zahlen. Viel Erfolg

yasmeen0048
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich weiß es nicht, wie ich mit dem Chef darüber reden kann. Er hat die Apotheke vor 1.5 Jahren übernommen und hat nicht viel Erfahrung. Ich arbeite seit 10 Jahren in diese Apotheke und weiß sehr gut Bescheid. Bin zwar Chef PKA, aber verdiene wie normale PKA. Im Endeffekt gebe ich mein Wissen weiter und lerne auch viel mit den Lehrlingen. Wenn ich alleine Arbeite schaffe ich genauso viel.

Leider sieht der Chef das garnicht. Mein Ehemalige Chefin war anders. Der neue Chef ist zwar sehr nett aber hab nichts davon.

Lord2k14  14.08.2021, 19:50
@yasmeen0048

Letztlich sind das alles doch sehr gute Argumente. Ich würde es ganz einfach und direkt ansprechen. Natürlich in Ruhe unter 4 Augen. Ich hab es immer so gemacht, dass ich mir vorab von meinem Chef einen Termin geben lassen hab und ihm auch gesagt, dass es um Gehalt und meine Zukunft im Unternehmen geht. Dann konnte auch er sich darauf vorbereiten. Hat IMMER geklappt.

yasmeen0048
Fragesteller
@Lord2k14

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mein Glück versuchen, mehr als nein sagen kann er nicht.

Ich habe damals auch den Ausbilderschein gemacht um Lehrlinge zu betreuen.

Mehr Geld gab es dafür leider nicht, aber eine bessere Qualifikation für die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du fragen aber deine Begründung das du die Lehrlinge Ausbildest ist nicht Korrekt . Der Chef ist dafür zuständig , oder wurdest du als Ausbildungskraft eingestellt ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yasmeen0048
Fragesteller

Nein ich bin als PKA eingestellt worden, mittlerweile aber Chef Pka

Natürlich verlangen kannst du viel. Ob du es auch bekommst, ist die andere Frage.

Dafür musst du deinen Chef schon selbst fragen.