“Wundheilung nach Zahn-OP bei Katze – ist das noch normal?

3 Antworten

Es könnte sich um Futterreste handeln, meiner Katze mussten wegen FORL 3 Zähne gezogen werden, darunter auch ein Eckzahn.
Wir sollten die Stelle wärend der Abheilung vorsichtig sauber halten und haben noch ein Mittel für die Wundschließung bekommen.
Letzteres haben wir aber bekommen weil die Stelle nicht richtig zu gehen wollte, mit dem Mittel ist es zum Glück dann komplett abgeheilt, sonst hätte die Tierärztin da noch mal nachhelfen müssen, wäre zwar nur ein winziger Eingriff gewesen, wäre aber noch mal mir Narkose gewesen.
Allerdings kann ich dass auf dem Bild absolut nicht beurteilen ob dass nur vom Futter kommt oder sich eventuell was gebildet hat, frag am besten einen Tierarzt, ob das Normal ist, ob da sich Futter festgesetzt oder oder doch entzündet sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Es sieht geschwollen aus.. schick diese Bilder deinem TA. Nicht, dass da Zahnwurzelreste drinstecken..

Und gib im Moment nur Nassfutter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Hallo Du,

ich kann deine Sorgen und Unsicherheit absolut nachempfinden, zudem, da du ja kein Tierzahnarzt bist und es mag für einen Laien schlimm aussehen.

Hier würde ich dir tatsächlich raten dich an den behandelnden Tierarzt, der die Zähne gezogen hat, zu wenden und nachzufragen. Denn wer, wenn nicht er/sie kann einschätzen, ob die Wunden entzündet und vereitert, oder nach so einer Extraktion normal aussehen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze