Wann frisst Katze nach dem Zähneziehen wieder?

Charania  20.02.2024, 07:46

Wieso wurden denn alle Zähne gezogen? Wirklich alle?

StoryFan
Fragesteller

Ja alle. Die waren sehr schlecht, entzündet, Zahnstein, etc

5 Antworten

Hallo und guten Morgen StoryFan,

Bei meinem Kater wurden gestern alle Zähne gezogen.

Sehr wahrscheinlich hatte/hat deine Katze schweres FORL und deshalb wurden alle Zähne gezogen werden.

Der Tierarzt hat gemeint, er könnte ab sofort wieder normal fressen, wichtig sei es vor allem, dass er was trinkt.

Was viele KatzenhalterInnen nicht wissen:
Katzen können problemfrei komplett ohne Zähne leben und wieder ganz normal fressen, auch Trockenfutter geht problemfrei, da Katzen einen sehr kräftigen Kiefer haben und Trockenfutter damit sogar knacken können.

Wer hat Erfahrung damit?

Meine Erfahrung:
Mein Mishu hat ebenfalls FORL und seine Zähne sind links oben und unten komplett gezogen, einschließlich der Schneidezähne.

Ab wann hat eure Katze wieder gefressen?

Die Katze können, wenn sie denn mögen - wie dein Tierarzt es richtig sagt - per sofort wieder fressen. Wichtig ist, dass sie in den ersten Tagen ihr Schmerzmittel (Metacam oder Melosus) nach Dosierung direkt ins Mäulchen bekommen. Zusätzlich bekommen solche Katzen meist auch Antibiotika.

Und kann ich ihn irgendwie dabei unterstützen?

Du kannst deine Katze unterstützen indem das Schmerzmedikament nach Anleitung mit dem beiliegenden Applikator ins Mäulchen machst und nicht ins Futter, indem du Kattovit Katzendrink Aufbaukur kaufst und es anbietest und ein wirklich leckeres Nassfutter das deine Katze sehr, sehr gerne frisst.

Ich kann als Nassfutter Venandi Animal Mono Truthahn sehr empfehlen. Es hat eine angenehm fluffig-cremige Konsistenz, schmeckt hervorragend und sättigt gut.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Meinem Kater wurden ebenfalls sämtliche Zähnchen, bis auf die vier Reisszähnchen, entfernt. Er ist ein sehr sensibler Kater... wollte aber nach der OP gleich wieder fressen. Da ihm dies aber offensichtlich Schmerzen bereitete und er sich darüber "erschreckte", war das Fressen bei ihm anschliessend ein leidiges Thema. Er rührte kein Futter mehr an... auch nicht dann, wenn ich es zu einem feinen Brei pürierte. Auch der Tierarzt war ratlos, weil der Kater aufgrund der Medikamente und dem eigentlich "schönen" OP-Ergebniss hätte fressen müssen.

Mein Tierarzt hat uns dann diesen "Royal Canin Recovery Liquid Drink" mitgegeben. Eine Flüssignahrung, welche mein Kater dann tatsächlich lecker fand und problemlos auflecken konnte. Die ersten Tage stillte mein Kater seinen Hunger mit dieser Flüssignahrung, bis er wieder Appetit auf Nassfutter bekam.

Ich würde daher nicht all zu lange zuwarten, wenn deine Kater das Futter nur beschnuppert. Denn es gibt halt wirklich empfindlichere Tiere, die dann einfach nicht mehr fressen. Lieber ein Fläschchen aufbauende Flüssignahrung verfüttern, bis die Katze wieder Appetit auf ihr gewohntes Futter bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwarten, sobald er sich besser fühlt…wird er fressen

wichtig ist ja erstmal, dass die katze die schmerzmittel aufnimmt. und wenn sie nichts frisst, wird das sehr schwierig. daher empfehle ich, ihm die schmerzmittel (ob tablette, pulver oder was auch immer das sein soll) ihm direkt zu verabreichen. es gibt eine tablettenzange, die das ganze vereinfacht. das hatten wir allerdings damals auch nicht wirklich zur verfügung, daher empfehle ich dir auf youtube nachzuschauen, wie man katzen schnell und einfach die tablette in den rachen schiebt.

wenn es pulver oder gel ist, kannst du das mit einer spritze in die backen spritzen.

wenn das schmezmittel dann wirkt, sollte das fressen hoffentlich auch kein problem mehr darstellen.

ich bin ehrlichgesagt kein fan von "medizin ins futter geben", das kann den geschmack teilweise so sehr vergrausamen, dass die katze ein trauma davon bekommen könnte und du später dann immernoch schwierigkeiten haben könntest die katze ordentlich zu füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Hast Schmerzmittel gegeben?

Meiner hat noch am gleichen Tag gefuttert, aber der war auch verfressen 🙈

Alles gute dem kätzchen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer
StoryFan
Fragesteller

Schmerzmittel war in der Milch. Ich mach mir so Sorgen um ihn, er ist wie mein Kind :(

Topolino50  20.02.2024, 07:51
@StoryFan

Ich weiß...

Probier mal Thunfisch, etwas was starken Eigengeruch hat.