Katze jagt und isst insekten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen meine Katzen auch wenn sie welche erwischen, meist Weberknechte oder Schuster, nur bei Bienen, Hummeln, Wespen usw. sollte man möglichst dazwischen gehen, denn mit einem Stich im Gesicht und Halsbereich ist echt nicht zu spaßen.
Das machen aber nicht nur unsere Hauskatzen, auch Wildkatzen und andere vertreter der Katzenartigen wie Pumas fressen auch Insekten und dass nicht ohne Grund.
Bis zu einem Drittel der Nahrung von einer kleinen Wildkatze können Insekten die Nahrung ausmachen, wobei es für Großkatzen eher ein schmackhafter, oft leichter zufangener Snack ist, oder eine alternative Lösung bei Nahrungsknappheit.
Von Afrikanischen Wildkatzen, über Servale und Hauskatzen weiß man inzwischen dass sie Insekten fressen.
Insekten haben einen sehr hohen Proteingehalt, wenig Fett und enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe und sind doch recht fleischig.
Insektenfangen und zu verspeisen ist also etwas ganz natürliches für Katzen egal ob Wilde oder Hauskatze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sind eben Raubtiere. Grashüpfer haben Widerhaken an den Beinen. Das ist nicht optimal. Insekten haben häufig Parasiteneier im Bauch, also von Würmern. Das ist nicht so optimal. Aber nicht jede Fliege oder Schmetterling. Würde mir nicht zu viele Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Nö, völlig normales Verhalten und harmlos. Katzen fressen schon mal Insekten, das macht denen idR. nichts.

Alles ok. Meine Miezen fressen so ziemlich alles, was sie erwischen können. Deshalb habe ich auch eine weitgehend spinnenfreie Wohnung.

Es ist normal.

Solange du nicht in Australien lebst, ist alles in Ordnung.

Hier in Europa muss man sich nur Sorgen machen das die Katze weder Hummeln, Bienen, Wespen noch Hornissen versucht zu fressen.