Katze scheu trinkt & frisst nichts?
Hey, mein Onkel ist im Urlaub und wir sollen auf die katze aufpassen. Leider ist sie ziemlich scheu, frisst nichts , trinkt nichts, ist unterm Bett nur. Wie kann ich sein vertrauen gewinnen ? Würde gerne sie Streicheln aber die ist ziemlich scheu :( möchte nichts falsches machen ? Soll ich sie einfach aufm arm nehmen und warten bis Sie vertrauen gewinnt ? (BRITISCH KURZHAAR)
3 Antworten
Lass sie einfach. Wenn sie nicht kommt, dann will sie nicht, mit auf dem Arm nehmen würdest du dich aufdrängen und es nur schlimmer machen. Wenn du ihr Vertrauen gewinne willst, dann lass sie von sich aus kommen, nicht locken oder so, einfach nicht beachten, Näpfe füllen, Klo säubern etc. So merkt die Katze dass du nichts von ihr willst und wird sicherer. Die Katzen meiner Nachbarn waren auch so, anfangs als ich auf sie aufpasste haben die sich immer versteckt, habe dann auch nur alles Clean und frisch gemacht und bin dann auch gegangen, irgendwann sind sie von alleine heraus gekommen und trauten sich näher und wurden später sogar richtig kuschelig. Wie lange sowas dauert ist von Katze zu Katze unterschiedlich
Guten Freitagabend,
man sollte Katzen wenn Sie schüchtern sind erstmal in Ruhe lassen und auch nicht rauszerren o.ä damit würde man das bisherige nur deutlich verstärken und es würde länger dauern.
Am besten wäre es Futter und Trinken hinzustellen und dann erstmal die Katze in Ruhe lassen - optimal das Zimmer zu verlassen und sich ruhig zu verhalten
Ich kenne Katzen die sehr schüchtern sind und es 3-4 Monate dauert bis Sie zu einen kommen
und dann kenne ich Katzen die mehr oder weniger sofort zu einen kommen...

Ohh vvoll die süße Katze🥰🥰 ja, möchte so gerne mit ihr Spielen:(( der ist aber scheu möcht enicht
Soll ich sie einfach aufm arm nehmen und warten bis Sie vertrauen gewinnt ?
Auf gar keinen Fall, damit erreichst du genau das Gegenteil.
Lass sie einfach in Ruhe und beachte sie nicht weiter, auch wenn das mies klingt. Sie wird auf dich zukommen wenn sie das möchte.