Neue Katze frisst und trinkt nicht?

4 Antworten

Guten Morgen Elonmuskle,

wenn Katzen totalen Stress und Angst haben, dann fahren sie Hunger, Durst und Verdauung komplett herunter.

Katzen sind Fluchttiere und es gar nicht so selten, dass dann das Tier bei Flucht erst einmal den Darm und die Blase spontan entleert.

Ich finde es gut, dass du vorsichtig vergesellschaftest und das neue Tier separierst. So machen wir es im Tierschutz mit Neuankömmlingen ebenfalls. Ich weiß, es gibt - auch im Tierschutz - die Hardliner die meinen, dass die Tiere das schon irgendwie untereinander klären werden.

Dazu muss man wissen, dass Katzen keine klassische Rangordnung haben/ herstellen, sondern um Ressourcen kämpfen, die da wären:

  • Futterplatz
  • Katzentoilette
  • Schlafplätze/ Rückzugsorte
  • Räume/ Revier
  • Lieblingsmensch.

Es ist von Katze zu Katze unterschiedlich wie sie mit dem Stress in der neuen Umgebung umgeht. Manche sind total entspannt, fressen, trinken, sind neugierig und erkunden den Raum, andere fahren komplett herunter und sitzen verängstigt in der hintersten Ecke unter dem Bett/ Sofa.

Wichtig ist trinken. Mehr noch als fressen.
Solltest du arg unsicher sein, dann gehe heute gerne in einen Spätverkauf und hole Thunfisch im eigenen Saft.
Das kannst du anbieten. Die meisten Katzen können dem nicht widerstehen.

Zudem ist es wichtig, dass sie kotet und uriniert.
Manche sehr ängstlichen Katzen machen das leider gleich an dem Ort, wo sie sich verkrochen haben. Zeigt, wie groß die Angst und Unsicherheit sein kann.

Hab Geduld, bleib achtsam, lass das Tier viel in Ruhe und zur Ruhe kommen, stell Thunfisch hin.
Wenn die Katze morgen Abend immer noch nichts gefressen hat, wende dich bitte an deinen Tierarzt.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
DaLiLeoMishu  07.04.2024, 10:52

Nachsatz:
Bitte lasse das Tier so lange separiert, bis es sich entspannt auf höhere Flächen legt und putzt. Das kann sich überraschend schnell einstellen, aber auch mehrere Tage dauern.
Dann kannst du achtsam mit der Vergesellschaftung anfangen.

Wenn ich richtig verstehe, ist die Katze erst seit gestern bei dir?

Wie hier schon von anderen erwähnt, muss sich die Katze erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Du schreibst sie ist scheu, dann kann es sein dass sie etwas länger braucht als andere Katzen. Das sie in einem eigenen Raum ist ist gut, so kann sie erstmal in Ruhe ankommen.

Die Iddee von DaLi, dass du ihr erstmal Thunfisch im Eigensaft gibst, ist gut. Ich kenne kaum ein Katze die keinen Thunfisch anrührt.

In vielen Zoohandekn gibt es auch "Energydrinks" für Katzen. Das ist dann meist eine Hühner ider Thunfischbrühe, die auch sehr gerne getrunken wird. Davon kannst du etwas mit Wasser mischen, falls die Katze das normale Wasser nicht anrühren will.

Bei manchen Katzen ist es halt so, dass die weder Essen noch Trinken. Ich hatte auch mal ein Babykaterchen (aus sehr schlechten Verhältnissen), der so sehr "verstört" war, dass er drei Tage lang nicht aus seinem Versteck kam. Er hat nichts gefressen, kein Pipi und auch kein Kot gelassen und wollte nichts trinken. Ihm hatte ich damals nich Kittenmilch angeboten, wovon er aber auch nur wenig trank.

Es kann also ganz normal sein, da muss man dann selber abschätzen ob man lieber das Tier beim TA checken lässt oder ob es wohl nur der Stress ist.

Trinken muss die Katze aber aufjedenfall!

Ich wünsche dir viel Glück und viel Freude mit der Katze 😃

Sie wird trinken und fressen wenn sie sich beruhigt hat. Kann auch gut sein das sie nachts trinkt und frisst während Du schläfst. Meine Frage ist warum Du sie von den anderen beiden Katzen trennst? Auch wenn sie die Neue ist müssen Katzen ihre Rangordnungskämpfe austragen, sich aneinander gewöhnen. Lass ihr freien Zugang in deiner Wohnung und dann wirst Du ja sehen ob sie in Ihrer Ecke bleibt oder raus kommt. Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  07.04.2024, 10:07
Auch wenn sie die Neue ist müssen Katzen ihre Rangordnungskämpfe austragen, sich aneinander gewöhnen.

Das ist einfach nur mehrfach falsch!

  1. Trennt man Katzen und vergesellschaftet sie vorsichtig.
  2. Haben Katzen keine klassische Rangordnung, sondern kämpfen um Ressourcen. Es sind also Ressourcenkämpfe.