Katze frisst nicht mehr aus dem Napf/Teller?

DaLiLeoMishu  29.03.2024, 00:17

Wascht ihr die Näpfe und Teller im Geschirrspüler, oder mit Spülmittel?

Lucianalevins
Fragesteller

Wir waschen die Näpfe im Geschirrspüler :)

6 Antworten

Es liegt nicht an den Näpfen. Der Grund ist ihr wascht die Näpfe im Geschirrspüler.
Ein Klassiker bei solchen Verweigerungen.

Katzen sind unglaublich geruchsempfindlich. Manchmal tolerieren sie etwas eine Weile und dann kippt es.

Zu Veranschaulichung:
Katzen besitzen circa 200 Millionen Geruchsrezeptoren.
Menschen besitzen um die 30 Millionen Geruchsrezeptoren.

Bitte alle Gefäße aus denen eure Katzen fressen und trinken ausschließlich mit heißem Wasser auswaschen und auch keinen Spülschwamm nehmen, der mit Spülmittel in Berührung kommt.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Lucianalevins
Fragesteller

Wir haben jetzt vor einer Woche auf Geschirrspüler umgestellt, weil wir dachten, ihr währen die Näpfe nicht sauber genug… als wir nur mit heißem Wasser ausgewaschen haben, hat sie leider auch nichts gefressen… aber dann werden wir ab jetzt wieder mit heißem Wasser abspülen, vielen Dank für deine Antwort :)

Lucianalevins
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Jaa genau, da ist sie ganz empfindlich. Deswegen bekommt sie nur noch Futter vom flachen Teller, damit auch wirklich keine Schnurrhaare an den Rand kommen :)

DaLiLeoMishu  29.03.2024, 00:37
@Lucianalevins

Wenn es kein Problem darstellt, dann eine Unterlegematte kaufen und darauf das Futter geben. Wenn sie vom Boden fressen möchte, dann kann sie das doch, oder? Mein Kater Leo saut alles um den Surefeed ein, weil er es immer rausholt. Macht er auch, wenn ich erhöhte Schalen anbiete, mit ohne Schnurrhaarstress.

Katzen sind eigen.

Es gibt welche die rennen durchs halbe Zimmer mit jedem Brocken, weil sie sich immer den geeignetsten Platz zum Fressen suchen. ;-)

Lucianalevins
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich glaub echt mein Mäuschen ist ein bisschen eigen😂 haben wir auch alles versucht, sie nimmt es wirklich nur an, wenn wir daneben sitzen und es ihr Bröckchenweise geben🥲

Also was mir jetzt als Grund einfallen würde wäre, dass der Napf vielleicht nicht sauber ist oder an der falschen Stelle steht, falls sie an anderen Orten isst. Katzen sind ja sehr empfindlich was sowas betrifft. Vielleicht könntet ihr auch mal versuchen einen Napf zu nehmen der etwas erhöht ist.

Manche Katzen sind mäkelig und essen das Nassfutter nur, wenn man es vorher mit der Gabel zerquetscht. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.

Katzen verändern hin und wieder ihre Fressgewohnheiten/ Vorlieben.

Mein Kater hat ne ganze Zeit jeden Happen mit der Pfote herausgeangelt und dann von der Pfote gefressen. Eine Zeitlang hat er Futter aus den Futternäpfen herausgeschleudert un dies dann in Ruhe fressen zu können (zu Lebzeiten seiner Schwester gabs an den Futternäpfen schnell mal Meinungsverschiedenheiten).

Manche Katzen kommen mit manchen Tellern/ Schüsseln nicht klar (das Material/ das feeling beim Berühren/ der eventuelle Geruch der daran haftet).

Oh und Katzen sind Gewohnheitstiere. Wenn man einer Katze angewöhnt "Ich streichel dich während du frisst, damit du besser frisst.... weil ich grade den Eindruck habe dir damit zu helfen" - dann wird die Katze sich daran so gewöhnen das sie genau dies später immer wieder einfordert.

Oder mein Kater: Er möchte ganz gerne das man ihm die Futterschüssel hoch und schräg hält (so das er aufrecht sitzen kann während des Fressens). Er "kann" auch anders fressen, aber es wäre bequemer für ihn aufrecht sitzend fressen und schlucken zu können. Allerdings findet sich hierfür nicht mehrfach pro Tag ein menschlicher Mitbewohner. Daher konnte er sich das zum Glück nicht komplett angewöhnen. Da wünscht man sich doch glatt nen Schreiner als Familienmitglied, um eine passende Schüsselhalterung herzustellen.

Manche Katzen kommen mit Keramikschalen/ Schälchen nicht klar, manche Katzen kommen mit Glasschalen/ Glasschälchen nicht klar, manche sind pingelig bei Metallschalen/ Metallschüsseln. Manchmal ists die Tiefe des Gegenstandes, die beanstandet wird. Manchmal die Rutschigkeit des Tellers/ Gefäßes auf dem Boden.

Probiert mal durch...... gewöhnt die Katze nicht zu sehr/ nicht zu lange an diese Fütterung per Löffel.

Vielleicht kann es helfen, den Napf auf eine erhöhte Unterlage zu stellen. Also so dass sie Katze sich nicht runterbücken muss. Vielleicht ist der Standort auch unangenehm. Steht der Napf in der Nähe des Katzenklos?

Lucianalevins
Fragesteller

Erhöht steht das ganze schon… ihre Futterstelle ist immer an einem ruhigen Ort in der Küche, hinten und an den Seiten Wänden drum herum, sodass sie nicht fürchten muss, dass sie von irgendwem „bedroht“ wird. Das Katzenklo steht auf der anderen Seite des Hauses und auch die Wasserstellen sind weit entfernt…

Nachtkindchen  29.03.2024, 00:23
@Lucianalevins

Ich glaube, Wasser kann ruhig in der Nähe stehen.

Hm. Also meine Erfahrung ist, dass Katzen fressen, wenn sie Hunger haben. Ich habe meiner Katze Nassfutter All you can eat hingestellt. Es war immer Nassfutter im Napf. Kein Fressen nach Zeitplan, kein Trockenfutter. Und Katzen ändern auch von heut auf morgen mal eben ihre Vorliebe für eine Sorte...

Aber wenn meine Katze Hunger hatte, hat sie gefressen.

Wie lang habt ihr es mal probiert, sie dann nicht zu füttern, sondern abzuwarten?

Oh, und kaltes Futter ist nicht gut Also direkt aus dem Kühlschrank. Das mögen Katzen nicht.

Lucianalevins
Fragesteller
@Nachtkindchen

Also dauerhaft hinstellen ist bei uns leider nicht die Lösung, da fressen sich die anderen beiden dann fett haha

Nachtkindchen  29.03.2024, 00:30
@Lucianalevins

Das tun sie nur die ersten Tage. Dann reguliert sich das. Wenn sie merken, es ist immer da, fressen sie sich nichts mehr an, aus Angst, zu wenig abzukriegen.

Hm, womit wäschst Du die Näpfe? Spülmaschine? Vielleicht kaufst Du was Neues und behandelst das erstmal nur mit Wasser.

Lucianalevins
Fragesteller
@Nachtkindchen

Am Anfang hatten wir auch dauerhaft Futter stehen, wurde uns dann aber vom TA abgeraten, weil wir nach nem Monat 3 übergewichtige Katzen hatten :(

Nachtkindchen  29.03.2024, 00:36
@Lucianalevins

Hm. Ich kenne bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit All you can eat...

Dann bleibt nur noch das Spülmittel. Kauf was Neues und reinige es nur mit Wasser.

Lucianalevins
Fragesteller
@Nachtkindchen

Jaa genau, nur die eine. Wir haben ihren Napf vorher nur mit Wasser gewaschen, da hat das ganze angefangen. Wir dachten zuerst, der Napf währe ihr nicht sauber genug, deswegen haben wir auf Geschirrspüler umgestellt :)